Artikel mit ‘Pflegestatistik’ getagged

23.
Januar '13

Pflegebedürftigkeit steigt drastisch an – die Eckdaten der aktuellen Pflegestatistik


Das Statistische Bundesamt ist bekanntlich für allerlei Zahlenmaterial verantwortlich und stellt dieses auf seiner Seite interessierten Nutzern zur Verfügung. In der Pressemitteilung vom 21. 01. informieren die Damen und Herren wieder einmal über eine höhere Anzahl von Pflegebedürftigen. Um diese Zahlen etwas besser verstehen zu können, schauen wir uns diese einmal genauer an. Dazu habe ich die Entwicklung der Pflegebedürftigen nach unterschiedlichen Pflegestufen dargestellt.

Hierbei ist der immer schnellere Anstieg zu beobachten. Stiegen in den Jahren 2001 bis 2009 die zu Pflegenden in der Stufe 1 von 980.621 um 266.943 Personen an, so war allein der Anstieg von 2009 bis 2011 schon 122.453 Personen. Daran ist unschwer die schnellere Entwicklung zu erkennen. Während die Medizin immer besser wird, die Menschen immer länger leben, so verursachen diese eben durch die Pflegebedürftigkeit auch deutlich mehr Kosten. Daher ist ein Anstieg von 9,82% in nur 2 Jahren meiner Meinung nach schon dramatisch. (mehr …)