SHC-Leuchtturm (1600 BG)

Mein Beratungsansatz

Anamnese - Diagnose - Therapie. Warum mein Beratungsansatz genau dieser ist, hier die Erklärung.
Home: online-pkv.de » Über mich » Mein Beratungsansatz

Es gibt die unterschiedlichsten Ansprüche an eine gute Beratung, da es vollkommen unterschiedliche Typen von Kunden und Interessenten gibt und natürlich auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Beratern. Der Beratungsansatz entscheidet über den Erfolg. Damit Sie prüfen können, ob wir zueinanderpassen, stelle ich Ihnen hier meine Arbeitsweise vor.

Wissensvermittlung als Entscheidungsgrundlage

Die beste private Krankenversicherung gibt es ebenso wenig, wie ein „bestes Auto“, das „beste Medikament“ oder vieles mehr. Gerade bei so komplexen Produkten, zu denen Krankenversicherung und Absicherung bei Berufsunfähigkeit zweifelsfrei zählen, ist eine individuelle Prüfung und Abstimmung auf den eigenen Bedarf, den eigenen Anspruch unverzichtbar.

Schematisierte Verfahren, wie z. B. Online-Rechner oder Tabellen, geben allenfalls eine sehr grobe Übersicht, da sie niemals die individuellen Gegebenheiten eines Interessenten berücksichtigen. Selbst wenn Sie dort zwei, drei oder mehr Fragen beantworten würden, individuell passen kann es dennoch nicht. Ein Beispiel sind die unzähligen Tests, Rankings und Ratings. Über den Unsinn, welcher dort stellenweise verbreitet wird, könnte ich Bücher schreiben. Schauen Sie sich gern meine Antwort auf den, zum Beispiel, letzten Finanztest an.

Finanztest PKV Test 2019 – nichts dazugelernt oder bewusst zur Täuschung gedacht?

Genau daher verzichte ich auf derartige Verfahren. Sie werden also weder vor einer ausführlichen Beratung und Analyse den besten Tarif genannt bekommen (den es im Übrigen nicht gibt), noch eine Tabelle mit Testsiegern, Stars und Sternchen zu lesen bekommen.

Stattdessen setzt mein Beratungsansatz ganz auf den direkten Kundenkontakt via Telefon, E-Mail und Onlineberatungen. Dadurch ist eine solche Beratung unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort möglich und passt sich zeitlich an die Gegebenheiten an. Sie haben am Vormittag eher Zeit oder können nur abends ungestört telefonieren? Den passenden Termin stimmen wir zeitlich gemeinsam ab. Das gibt uns die nötige Zeit und Detailtiefe, hier fundiert und individuell beraten zu können bzw. zu werden.

Ablauf der Beratung – Vorbereitungen

Damit Sie sich besser vorstellen können, wie Ihre zukünftige Beratung genau verläuft, hier einige weitere Informationen.

Der erste Schritt ist immer die Diagnose.

Würden Sie einem Arzt vertrauen, der Ihnen nach dem Öffnen der Tür zum Sprechzimmer mit “nehmen Sie mal zwei von den grünen Pillen täglich“ entgegentritt? Sicher nicht. So ist es aber leider oft in der Beratung.

Daher folgen alle Beratungen meinem Beratungsansatz. Den Ablauf der Beratung, unterschieden nach Sparten, erkläre ich ausführlich und biete Ihnen unter den folgenden Links auch die entsprechenden Fragebögen zur Erfassung Ihrer Wünsche an.

Stellen Sie sich einen Arzt vor, der, nachdem Sie ihm sagen „Ich habe seit gestern Kopfschmerzen.“ ohne weitere Nachfragen ein Rezept herausholt oder Ihnen direkt ein Medikament in die Hand drückt. Ohne Nachfragen, wie lange, wie stark, wo genau diese Schmerzen sind oder wann und wie diese entstanden. Fühlen Sie sich hier gut aufgehoben? Daher:

Anamnese entscheidet über den Erfolg

In einem umfassenden Erstgespräch (welches unerlässlich ist) klären wir Ihre ganz persönlichen Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen. Dadurch erhalten Sie eine bedingungsorientierte und qualifizierte Beratung, welche genau auf Sie und nicht etwa auf einen Musterkunden zugeschnitten ist.

Erst nach einem solchen umfassenden Erst-/ Diagnosegespräch erhalten Sie weitere Unterlagen zu Tarifen, Versicherungsbedingungen und weitere Informationen.

Da ich meine Leistungen ausschließlich über Telefon und Internet – und somit ortsungebunden bzw. bundesweit – anbiete, können Sie eine Beratung ganz bequem von Zuhause aus in Anspruch nehmen ohne lästige Anfahrten zu Treffpunkten für Auswärtstermine.
Und das Ganze so individuell, als wäre ich vor Ort.

In den vergangenen 24 Jahren habe ich so über eintausendfünfhundert Kunden beraten und keinen einzigen von Ihnen persönlich gesehen. Persönlichen Kontakt habe ich aber zu jedem von ihnen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner