SHC-Leuchtturm (1600 BG)

Werdegang

Wo komme ich her, was macht mich aus und was ist anders? All das lesen Sie hier.

Ich bin eher durch Zufall in die Branche gekommen und kann rückblickend sagen: “Ich habe seitdem nicht einen einzigen Tag bereut.” Mir macht mein Job heute mehr Spaß denn je und ich hoffe das merken alle, die mit mir zu tun haben, auch.

Wie alles begann

Erst studiert, dann gemerkt es ist nicht das, was ich lebenslang machen möchte. 1996 begann ich meine Außendiensttätigkeit für die DEVK Versicherungen (Köln), wo ich im November des Folgejahres meinen Abschluss als Versicherungsfachmann (BWV) erfolgreich beendete.

In den Folgejahren war ich unter anderem als Versicherungsexperte in der Sparda Bank tätig, wo sich meine Aufgaben auch auf Banktätigkeiten wie Kontoeröffnungen und Geldanlagen und die Baufinanzierung ausweiteten. Durch entsprechende Fort- und Weiterbildungen und ein großartiges Team in der Bank, war auch das schnell berufsbegleitend gelernt.

Durch interne Veränderungen in der Sparda Bank Berlin eG stand ich vor der Wahl, mich in ein Angestelltenverhältnis zu begeben oder einen anderen Weg zu suchen. Obwohl mir die Entscheidung – nicht zuletzt wegen des guten Verhältnisses zu den Kollegen in Stralsund – sehr schwer fiel, entschied ich mich für den Schritt in die Maklerschaft und gründete mein eigenes Maklerunternehmen. Hier war schnell klar, dass weitere Spezialisierung unumgänglich ist und ich entschloss mich für eine Spezialisierung auf den Bereich “biometrische Risiken”.

Aus- und Weiterbildung sind unerlässlich

Absicherungen, welche das eigene Leben elementar beeinflussen und Sicherheit bis ans Lebensende bieten gehören zu den anspruchsvollen, weil entscheidenden Produkten. Viel zu oft wird in unserer Branche, die leider berechtigt oft einen schlechten Ruf hat, provisionsorientiert beraten. Natürlich lebe ich auch von Courtagen, dennoch ist gerade hier transparente Beratung unerlässlich.

Da Stillstand in der Branche einen Rückschritt bedeutet, bildete ich mich abermals weiter und bin nach erfolgreicher Prüfung Fachwirt für Finanzberatung (IHK).

Im Dezember 2005 wurde schließlich die S.H.C. GmbH gegründet, die ausschließlich Beratung und Vermittlung im Bereich Privater Krankenversicherung, Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung leistet. Bei allen anderen Geschäftsbereichen arbeite ich eng mit spezialisierten Kollegen zusammen. So nenne ich Ihnen gern Spezialisten für gewerbliche Risiken, private Versicherungen, Anlagen und Investment aber auch der Baufinanzierung.

Haus- oder Facharzt?

Ein bisschen ist es wie bei einem Arzt. Entweder der Berater ist “Hausarzt” und ist der Lotse, der dann auch weiter “überweist”, oder er ist der Facharzt. Für Kunden und Kollegen bin ich genau das. Der Fachspezialist!

Dieses Fachwissen nicht nur zu haben, sondern auch weiterzugeben, das ist das Ziel. In zahlreichen Fachartikeln, Interviews mit Zeitungen wie der Süddeutschen oder dem Handelsblatt, mit Fachmagazinen wie Pfefferminzia, Das Investment oder dem Versicherungsboten oder über 1.500 eigenen Blogartikeln lesen Sie von, mit und über mich. Auch zu “Deutschlands bestem Versicherungsblog” wurde ich schon gekürt.

Den größten Spaß bereitet mir aber weiterhin die direkte Beratung. Auch ein Grund, warum ich mich gegen viele Mitarbeiter und angestellte Berater entschieden haben. Nah am Tagesgeschäft, nah an dem eigenen Kunden. Das wollte ich immer, will ich noch und ändert sich auch nicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner