SHC-Leuchtturm (1600 BG)

Der Einhorn Makler

Der Einhorn-Makler und wie ich es wurde
Home: online-pkv.de » Über mich » Der Einhorn Makler

Was hat ein Einhorn mit Versicherungen zu tun?

Die neue Webseite, nach Jahren endlich fertig. Ist Ihnen das Einhorn oben links in der Ecke aufgefallen? War es nicht? Dann spätestens jetzt.

Fragen Sie sich auch: „Was hat ein Versicherungsmakler mit dem Einhorn zu tun?“ 

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Einhorn auf die neue Seite nehme, oder ob ich es gegen etwas „Seriöseres“ austausche. Nach einigem Überlegen war die Entscheidung dann relativ schnell klar. Auch wenn es sicherlich Menschen gibt, die es zu „kitschig“ oder zu verspielt finden, es soll sich einprägen. 

Das Einhorn (lateinisch unicornis, altgriechisch μονόκερως monókeros) ist ein Fabelwesen von Pferde- oder Ziegengestalt mit einem geraden Horn auf der Stirnmitte. Es wurde im Mittelalter besonders durch den Physiologus bekannt, gilt als das edelste aller Fabeltiere und steht als Symbol für das Gute.

Warum ein Einhorn?

Eines verbindet das Einhorn und mich in jedem Fall. Wir sind anders. Anders auch, weil ich schon seit über zwanzig Jahren spezialisierte Online- und Telefonberatung für die Krankenversicherung und Berufsunfähigkeit anbiete. Das zu einer Zeit, wo an eine solche Beratung ohne bei dem Kunden am Tisch zu sitzen, für viele völlig undenkbar war.

“Das geht so nicht!” war einer der meist gehörten Sätze, wenn ich es auf Veranstaltungen oder bei Versicherern erzählte.

Ich wusste nicht, dass es nicht geht. Also habe ich es einfach gemacht.

Wer mir in den sozialen Netzwerken folgt, der hat im letzten Jahr bis heute immer wieder Bilder gefunden, welche ein Einhorn zeigen und mit dem Text: „das Einhorn sagt“ beginnen. Kurze und prägnante Texte, eine Auswahl finden sie hier:

Dennoch möchte ich ihnen gern die ganze Geschichte erzählen, wie ich nun zum Einhorn kam. Wer meinen Werdegang und den Beratungsansatz hier auf der Seite gelesen hat, oder wer mich einfach aus Beratungen kennt, der weiß:

„der ist anders.”  

Anders sein bedeutet auch, dass ich seit 2000 keinen einzigen Kunden mehr physisch gesehen habe. Was für uns alle nach dem letzten Jahr gang und gäbe ist, praktiziere ich seit über 20 Jahren mit Erfolg. Im Blog gibt es kritische Texte, viel Information und manchmal mehr zu Lesen als den Versicherern lieb ist.

Gute Beratung braucht keinen gemeinsamen Tisch und den gleichen Kaffee,

gute Beratung braucht Vertrauen, Ehrlichkeit und Wissensvermittlung.

Sven Hennig, 2001 in einem Vortrag für Makler

Zu dem Einhorn kam es eher durch einen Zufall. Ein Freund und Kollege hat vor einiger Zeit nach einem Gespräch mal gemeint: „Du bist wie ein Einhorn, einfach anders“. Dieser eher nebenbei gesagte Satz, trifft es aber ganz gut. Spontan habe ich mir einen Designer gesucht, entstanden ist das Einhorn.

Ich bin anders und ich will anders sein. Und genau aus diesem Grund, hat es das Einhorn auf die neue Homepage geschafft. Wann immer sie dieses Einhorn im Netz erkennen, sei es auf Bildern, Grafiken oder Übersichten (davon finden sie unzählige hier im Download Bereich) dann wissen Sie, wo diese Übersichten herkommen. 

Natürlich ist es wie mit allem, dem einen gefällt es, der andere findet es „ok“ und der/die Dritte mag es gar nicht. Das ist auch gar nicht schlimm. Genauso wie nicht jeder Kunde ein blaues Auto fährt, ein weißes Haus mag, oder den gleichen Berater hat, genauso ist es auch mit dem Geschmack. 

Die Geschichte des Einhorns, entstanden aus einer zufälligen Aussage und dann mit Hilfe eines Designers umgesetzt.

Dem Einhorn in der Versicherungsbranche werden Sie also noch einige Male häufiger begegnen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner