Artikel mit ‘Ertragsanteil’ getagged

19.
Oktober '11

Berufsunfähigkeitsversicherung in Kombination mit der (geförderten) Rürup Rente- wirklich ein Erfolgsmodell?


Im Moment scheint das Thema „Berufsunfähigkeitsversicherung in Kombination mit einer Rürup Rente“ angesagt zu sein. Viele Vermittler, Berater und Gesellschaften werben mit solchen Produkten und stellen heraus, wie toll es doch sei. So wären die Beiträge ja steuerlich absetzbar und damit ist dieses sowieso die beste aller Varianten.

Doch kaum einer bedenkt die Nachteile in dieser Produktvariante. Anders als in der klassischen Berufsunfähigkeitsabsicherung, fallen im Fall der Rentenzahlung höhere Steuern an. Die eigenständige BU oder BUZ Absicherung aus der so genannten 3. Schicht wird nur mit dem Ertragsanteil versteuert. Die Regelungen hierzu finden sich im Einkommensteuergesetz, genauer im § 22 Nr. 1 S. 3, a, bb Satz 5 in Verbindung mit dem § 55 Abs. 2 der EStDV.

Weiterlesen? hier geht’s zum vollständigen Artikel