Artikel mit ‘Premium’ getagged

20.
April '20

Continentale Krankenversicherung mit neuem Tarif PREMIUM – eine ausführliche Tarifbewertung


Die Continentale Krankenversicherung hat sich zum 01. April und ganz ohne Scherz, für die Einführung eines neuen Tarifes entschieden. Zu den bestehenden Tarifen der Serien ECONOMY, COMFORT und BUSINESS kommt nun eine weitere Tarifreihe.

Im Gegensatz zu der Vermutung heißt diese aber nun nicht First (Class), sondern PREMIUM.

Mit dem neuen Tarifwerk Premium möchte die Continentale einen verbesserten Schutz bieten und eine andere Zielgruppe, die mit hohen Leistungsansprüchen, endlich wieder zu eigenen Kunden machen. Das gelang in der Vergangenheit eher nicht, da die vorhandenen Tarife eher preisorientiert sind.

Zudem bergen die fallbezogenen Selbstbeteiligungen doch einige Gefahren.

Was sich nun im neuen Tarif geändert hat, welche Leistungen neu und gut und welche vielleicht weiterhin schwierig sind, das schaue ich mir mit Ihnen gemeinsam auf den kommenden 13 Seiten Kommentar zur Tarifeinführung an.

Warum ich glaube, dass die Continentale hierbei Fehler aus der Vergangenheit wiederholt und schon mit dem ersten Prospekt falsche Anreize schafft, das lesen Sie hier.

Zur besseren Lesbarkeit finden Sie den Kommentar als eigenständige PDF Datei im Downloadbereich, oder durch klicken auf das Bild am Ende des Textes hier.

Sehr geehrte Leser,

ein neues Jahr, in vielerlei Hinsicht ein Jahr mit besonderen Herausforderungen. Zumindest aus der aktuellen Erfahrung in der Beratung, wandeln sich nicht nur die Ansprüche der Versicherten, es ändern sich auch gravierend die Produkte und Angebote der Versicherer.

Auch die Continentale Krankenversicherung, welche mit der fallbezogenen Selbstbeteiligung einen sehr eigenwilligen Weg am Markt bestreitet, kann den neuen Anforderungen und Wünschen der (potenziellen) Kunden nicht entgehen und führte damit vor einigen Tagen einen neuen Tarif der Krankenvollversicherung am Markt ein.

PREMIUM – der neue Krankenvolltarif der Continentale Krankenversicherung aG

In der Vergangenheit hatte man sich (aus meiner Sicht durchaus zu viel) auf das Kriterium „billig“ gestürzt und teilweise sah es so aus, als müsste man um jeden Preis die Prämie der Mitbewerber unterbieten, oder zumindest den Anschein erwecken dies zu können.

Wie sich der neue Tarif am Markt positioniert und welche Vor- und Nachteile dieser bietet, das schauen wir uns hier gemeinsam im Detail an.

HIER WEITERLESEN

Kommentar zur Tarifeinführung CONTINENTALE PREMIUM [pdf]

Weitere Unterlagen zu dem Tarif finden Sie hier:

31.
Juli '13

VERLÄNGERT bis 31-12-2013! Berufsunfähigkeitsschutz auch bei Vorerkrankungen? Gothaer mit vereinfachten Fragen bei begrenztem Schutz – Aktion bis 30. 09. 2013


UPDATE: Neue Aktion in 2014 vom 24.3. bis 31.08.2014 Gothaer erneut mit “Turboaktion 2014″ und der Berufsunfähigkeitsversicherung mit vereinfachten Gesundheitsfragen

Der Abschluss einer Police gegen die finanziellen Folgen der Berufsunfähigkeit ist nicht immer ganz einfach. Da werden in den Antragsunterlagen vom Versicherer umfangreiche Gesundheitsfragen gestellt und der Schutz kann so, bei bestehenden Erkrankungen, eingeschränkt oder gar ganz abgelehnt werden.

Damit ist der begehrte und so wichtige Schutz bei Berufsunfähigkeit nicht zu bekommen. Die Gothaer Lebensversicherung hat nun eine „Turboaktion 2013“ aufgelegt und bietet einen Abschluss unter bestimmten Bedingungen und zu vereinfachten Kriterien an.

Welche Produkte können abgeschlossen werden?

Mit der Aktion könen die Gothaer Berufsunfähigkeitsversicherung Premium oder Basis und die Direktversicheurng BU abgeschlossen werden. Weiterhin ist es im Rahmen der Aktion auch möglich, eine so genannte „Schwere Krankheiten Vorsorge“ abzuschließen, welche die Gothaer Perikon nennt.

Kann ich die Rente selbst wählen oder welche Einschränkungen gelten?

Grundsätzlich ist bei der Absicherung gegen die finanziellen Folgen der Berufsunfähigkeit immer die Rentenhöhe ein entscheidendes Kriterium. Es nützt so gar nichts, wenn die Rente im Fall der Fälle nicht ausreicht um die laufenden Kosten zu decken. Lesen Sie bitte daher auch „Richtige Rentenhöhe, oder gar keine BU

Für beide Produkte bestehen Einschränkungen hinsichtlich des Versicherungsschutzes und weiterer Optionen. Bei der Berufsunfähigkeitsrente sind dies die folgenden:

Gothaer Turboaktion 13 BU Einschränkungen

Solche Einschränkungen sind nötig, damit auch für den Versicherer das Risiko beherrschbar bleibt, aber dennoch ist es eine Option, besser als gar kein Schutz. Will ich zum Beispiel 1.500 EUR versichern und die Anbieter bieten mir nur hohe Zuschläge oder umfassende Risikoausschlüsse an, so macht die Absicherung vielleicht weniger Sinn. Ebenso gibt es durchaus Personen, für die auch 1.000 EUR Rente durchaus angemessen sind. Bei der Gothaer in der Aktion muss zudem bestätigt werden, das die beantragte Rente 65% des aktuellen Bruttoeinkommens der versicherten Person nicht übersteigt. (Ausnahme bei Schülern und Studenten, dazu unten mehr)

Gothaer Turboaktion 13 DD EinschränkungenAuch bei der Absicherung gegen die Folgen von Schweren Krankheiten (Erklärungen zu dem Produkt) ist eine Begrenzung vorgesehen. Dazu gelten auch hier Kriterien und Einschränkungen, siehe folgendes Bild.   (mehr …)

29.
März '12

Gothaer Lebensversicherung mit neuer Berufsunfähigkeitsversicherung Premium (SBU)


Schon die zweite Ausgabe der Finanz-News zur Einführung eines neuen Tarifen ist online. Nicht nur in der privaten Krankenversicherung (PKV) verändert sich der markt, auch in der Berufsunfähigkeitsversicherung denken die Versicherer um.

Hier ein Auszug. Die kompletten 7 Seiten des Kommentars finden Sie als pdf Datei zum direkten Download.

Finanz-News, 02-2012, zur Tarifeinführung Berufsunfähigkeitsvers. Premium der Gothaer

Sehr geehrte Leser der Finanz-News,

gerade erst ist die Ausgabe 1 der Finanznews erschienen, in der es um die Tarifeinführung des PKV Tarifes der BBKK und UKV ging und schon ist die nächste Tarifeinführung da. Dieses mal geht es nicht um die Krankenversicherung, sondern um den neuen Berufsunfähigkeitstarif der Gothaer Krankenversicherung.

Die Gothaer Berufsunfähigkeitsversicherung Premium

Zum 01. Mai 2012 erweitert die Gothaer Lebensversicherung ihre Produkte um eben dieses Premiumprodukt. Ob der Name aber hält was er verspricht, das lässt sich in den Bedingungen gut nachprüfen.

Grundlagen:

Dem Tarif (und diesem Kommentar) liegen die folgenden Druckstücke und Bedingungen zu Grunde:

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB), Stand 04. 2012, Nr. 215470

Der Tarif:

Bei dem Tarif handelt es sich um eine so genannte SBU, also eine Absicherung bei Berufsunfähigkeit, welche ohne einen Hauptvertrag (Lebens-/ Rentenversicherung) besteht. Diese Konstellation einer „selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung“ hat den Vorteil, dass hier keine Lebensversicherung bestehen muss und es sich so um eine reine Risikoabsicherung handelt.

Angeboten wird der Premiumschutz neben einem auch im Unternehmen vorhandenen Basisschutz. Für Berufseinsteiger oder Versicherte die kleiner…. Weiterlesen.

 

Weitere Informationen:

Gothaer, AVB Berufsunfähigkeitsversicherung Premium, Stand. 04.2012

Auswahlkriterien BU

 Leitfaden zur Berufsunfähigkeit