Schlagwort Krankenversicherung

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Krankenversicherung

Risikovoranfrage – Ablauf und das Vermittlerproblem

Zugegeben, es wird ein kleiner »Rant« auf einige Verfahrensweisen durch Vertriebe und Kollegen. Die anonyme Risikovoranfrage ist elementar in der Biometrie, damit aber nicht das sinnlose Anfragen bei Gesellschaften nach dem Prinzip Gießkanne. Das kann es nicht sein und schadet allen. Kollegen, die so arbeiten, die schaden Kunden, machen es für alle schwer und sorgen dafür, dass Kunde eine schlechtere Versicherbarkeit bekommen.

Digitale Nomaden Krankenversicherung und Versicherungspflicht

Versicherungspflicht mit und ohne Wohnsitz und warum eine Abmeldung allein nicht reicht Die Anzahl der Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt nicht standardmäßig in Deutschland haben und um die Welt reisen und sich beruflich wie privat verwirklichen möchten nimmt stetig zu. Das Thema “Digitale Nomaden Krankenversicherung” ist daher weiterhin eines der wichtigsten, aber auch nervigsten. Bei jedem Umzug oder Wegzug stellt sich irgendwann auch immer die Frage nach der Krankenversicherung. Keiner möchte (und die meisten können es auch nicht) Kosten für die…

Anwartschaft oder Optionstarif – Zugang zur PKV günstig sichern

Wo liegt der Unterschied und was passt für wen? Wer sich mit dem Thema der heutigen oder zukünftigen Gesundheitsvorsorge beschäftigt, der kommt für sich und die Kinder um Fragen zur Anwartschaft oder Optionstarif nicht drumherum. Dabei haben beide Produkte etwas gemeinsam, unterscheiden sich aber zum anderen auch grundsätzlich. Je nach Anwendungsfall sichern beide ein bestimmtes Ziel ab. Als Teil meiner Serie: Leserfragen aus dem Livechat, schauen wir uns heute diese beiden Formen der Absicherung an. Nachdem es bei Fragen wie…

Axa Krankenversicherung mit neuem Tarif ActiveMe – Innovation oder Flop? Eine ausführliche Analyse

Da sitze ich nun hier. Warte seit Wochen gespannt auf die angekündigte und innovative Krankenversicherung der Axa. Ein neuer Vollkostentarif soll es werden. Seit einigen Wochen rührt die Axa die Werbetrommel bei den Vermittlern und verspricht Innovation, Veränderungen und eine Anpassung an die neue Zielgruppe der Axa. Man wolle ein Gesundheitsversicherer werden, kein Krankenversicherer. Klingt besser, wird wohl bei einem innovativen Marketing-meet-up herausgekommen sein. Aber lassen wir uns überraschen, dachte ich. Nachdem dann gestern die ersten Unterlagen eintrudelten, sahen diese…

Private Krankenversicherung kündigen

So vermeiden Sie Probleme bei einem Wechsel Eine Frage, die sich in den letzten Tagen im Live Chat häuft. Auch in diesem Jahr nähert sich der 30.09. und damit der letzte Kündigungstermin für die meisten Verträge in der privaten Krankenversicherung. Die Private Krankenversicherung kündigen, um dann ab dem neuen Jahr anderweitig versichert zu sein, birgt Risiken und sollte genau bedacht sein. Eine rein vorsorgliche Kündigung kann schädlich sein. Während eine Kündigung in der gesetzlichen Krankenkasse risikolos möglich ist, stellen sich…

Der Focus glänzt mal wieder mit Wissen über die Private Krankenversicherung – nicht

Eigentlich habe ich mir abgewöhnt falsche und unsinnige Aussagen in Presseerzeugnissen zu kommentieren, dieses „tote Papier“ ist leider sehr anfällig für „schnelle Recherche“ und reißerische Aussagen, was nicht bedeutet es wäre im Internet anders. Als ich heute am Flughafen an einem Zeitungsstand vorbeilief, fiel mir dieser Titel der aktuellen Ausgabe des „Focus Magazins“ auf, mit dem Titel: „Zwei-Klassen-Medizin … und wie Sie trotzdem die perfekte Behandlung bekommen“ Ergänzt wurde das Cover dann noch mit einem gelben Sticker „113 Versicherer im…

Produktnews: Private Krankenversicherer führen Schutz ohne Gesundheitsprüfung aber mit Beitragsgarantie ein für alle ein und implantieren die Versichertenkarte

UPDATE: Wie viele von Ihnen gemerkt haben erschien der Artikel am 1.4. und war somit -leider- ein Aprilscherz Die Private Krankenversicherung, die zweite Säule im Versicherungssystem in Deutschland, ist nur für einen ausgewählten Personenkreis geöffnet. Wer genau sich in der Privaten Krankenversicherung (bisher) versichern durfte, das habe ich unter dem Punkt Private Krankenversicherung hier auf meiner Seite zusammengestellt. Bisher dürfen nur Beamte, Selbstständige oder Angestellte über der Jahresarbeitentgeldgrenze die gesetzliche Krankenkasse (GKV) verlassen und sich um ihren Versicherungsschutz selbst kümmern.…

Urlaub in Griechenland und die Auslandsreiseversicherung – was Sie beachten müssen

Griechenland, ein Thema welches sie seit Wochen, Monaten, gar Jahren in den Nachrichten hören, jeden und jeden Tag. Egal wie sie zu dem Thema Griechenland stehen, egal ob sie die Meinung der Europagegner oder der Befürworter Griechenlands für gutheißen, es ergeben sich für alle Griechenlandbesuche einige Veränderungen, auf die Sie vor einer Reise vorbereitet sein sollten, egal ob sie beruflich oder privat dort hin reisen. Krankenversicherungsschutz wie bisher? Generell ändert sich durch die aktuelle Diskussion um Griechenland an ihrem Versicherungsschutz zunächst einmal…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner