Kategorie Sonstiges

Ein Blick über den Tellerrand: Welche Versicherungen sonst noch sinnvoll sein können

Es handelt sich hier um einen Gastbeitrag. Ein Blick über den Tellerrand: Welche Versicherungen sonst noch sinnvoll sein können. Ganz klar: Die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung sind wichtige Bestandteile eines sicheren Lebens, zu denen es hier viele Informationen gibt. Manchmal lohnt sich aber auch ein Blick über den Tellerrand hinaus, da es zahlreiche weitere Optionen für Versicherte gibt. Gleichzeitig kommen einige Versicherungen nur für die wenigsten Menschen ernsthaft infrage. Doch wie kann man die Frage nach der Sinnhaftigkeit…

Arbeitgeberzuschuss 2023 zur Privaten Krankenversicherung

ACHTUNG: Der neue Beitrag mit den veröffentlichten Zahlen und dem Referentenentwurf 2023 ist online! Der Arbeitgeberzuschuss 2023 ist noch nicht bekannt. Dennoch lassen sich anhand aktueller Daten Zahlen Hochrechnungen anstellen, was Arbeitnehmer im Jahr 2023 von Ihrem Arbeitgeber bekommen. Dabei spielen noch unbekannte Faktoren wie die Jahresarbeitentgeltgrenze und die Beitragsbemessungsgrenze 2023 auch eine Rolle.

Clark App, Check24 Gold Club und die Risiken

Apps sind schön, einfach, sortieren den "Versicherungskram" und machen diesen immer verfügbar. Dazu versprechen diese Gutscheine bei Amazon oder Mediamarkt, Paybackpunkte oder 15 € pro Vertrag. Warum die kostenlose App nicht wirklich kostenlos ist, was das für folgen hat und warum Clark, Check24, Finanzguru und andere bei der Löschung der App nicht weg sind und sogar schaden können, das hier ausführlich und mit Mustertexten zur Lösung erklärt.

Vollmacht für Versicherungen

An eine Vollmacht für das eigene Konto haben sich viele gewöhnt und diese auch bedacht. Bei Versicherungen ist es anders. Die sieht (nach dem Abschluss) oft niemand, bis es dann zum Schaden kommt. Dabei ist es egal, ob Krankheit, Krankengeld bei Arbeitsunfähigkeit, Rente bei Berufsunfähigkeit oder auch Bergungskosten aus der Unfallabsicherung bezahlt werden sollen. Fast immer sind Formulare und Auskünfte nötig. Doch was, wenn Sie diese selbst nicht ausfüllen können? Krank, im Ausland, zeitlich nicht verfügbar oder aus anderen Gründen? Eine Vollmacht für Versicherungen an eine vertraute Person hilft hier. Auch Verheiratete können sonst meist wenig bis nichts machen, gerade wenn Gesundheitsdaten und Zahlungen eine Rolle spielen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner