Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Krankenversicherung » Private KV » Hallesche Beitragsanpassung 2024 – NK Select XL Bonus und SB Stufen

Hallesche Beitragsanpassung 2024 – NK Select XL Bonus und SB Stufen

Zum 01. Januar erwarten wir eine Hallesche Beitragsanpassung 2024. Dieser betrifft insbesondere den Tarif NK.select XL in unterschiedlichen Varianten. Egal ob NK.Select XL Bonus, oder mit einer Selbstbeteiligung, es wird eine Anpassung der Beiträge geben. Für wen die gilt und wie hoch diese ausfällt, lesen Sie hier.

Beitragsanpassungen in der privaten Krankenversicherung sind ein völlig normaler Vorgang. Diese sind aus verschiedenen Gründen nötig und laufen nach festen Regeln ab. Auch die Hallesche Beitragsanpassung 2024 ist hierbei keine Ausnahme.

Dabei geht es um den Unterschied der kalkulierten zu den tatsächlichen Kosten, aber auch Änderungen bei den Zinserträgen und damit dem Aufbau der Altersrückstellungen können hier eine entscheidende Rolle spielen.

Weitere Informationen habe ich in meiner speziellen Rubrik und den Erklärungen zur Beitragsanpassung bereits beschrieben, diese lassen sich unter dem Menüpunkt “Beitragsanpassung PKV” abrufen. In einem weiteren Beitrag “Beitragsanpassungen, das sollten Sie jetzt tun” gebe ich Ihnen zudem weitere Handlungsempfehlungen. Doch hier geht es heute um eine spezielle Anpassung.

Hallesche Beitragsanpassung 2024 – NK Select XL Bonus und SB Stufen

Die Hallesche hat in 2021 den, wie ich bereits schrieb- sehr gelungenen- Tarif Hallesche Select XL als Nachfolger des alten NK Tarifes eingeführt. Alle Details zum Tarif und der Einführung des Tarifes können Sie hier nachlesen.

Hallesche Beitragsanpassung NK.select war erwartet

Bereits zu Beginn des Tarifes und der Einführung habe ich es gesagt und geschrieben und viele bzw. alle meiner Kunden in den Tarifen wissen es.

Hier sollten in den kommenden drei bis fünf Jahren schon einmal 10-15% Beitragsanpassung dazu eingeplant werden, was aber ein logischer und planbarer Schritt wäre.

Hier sollten in den kommenden drei bis fünf Jahren schon einmal 10-15% Beitragsanpassung dazu eingeplant werden, was aber ein logischer und planbarer Schritt wäre.

Auszug aus meiner Beratungs-Erstmail mit Tarifen an den Interessenten

Gehen wir davon aus, der Tarif wurde bereits Anfang, spätestens aber in der Mitte des Jahres 2021 kalkuliert und auf Basis der alten Tarifserie aufgebaut. Gegenüber dieser, hat der neue Tarif in den Bereichen Zahn, Heilmittel, Psychotherapie, Vorsorge und bei dem Bonus (100 € statt 60 € monatlich) deutliche Leistungsverbesserungen.

Trotzdem liegt und lag die Prämie gleich, manchmal wenige Euro unter dem alten Tarif. Das dieses keine langfristige Lösung sein kann, das kann sich jeder allein ausmalen.

Hallesche Beitragsanpassung 2024 – wie hoch wird angepasst?

Die Anpassung zum 01.01.2024 wird sich nicht nur auf die Bonusvariante erstrecken, sondern auch die anderen Tarifmodelle mit unterschiedlichen SB Stufen werden eine Anpassung bekommen.

Auch ist keine Personengruppe speziell oder nicht betroffen.

Die Anpassung beträgt nach derzeitigem Stand (ACHTUNG: es fehlt noch die finale Bestätigung des Treuhändlers), bei einem Anpassungsbedarf:

8-10% auf den Tarifbeitrag des NK.Select

Hallesche Beitragsanpassung 2024 – Neu- und/oder auch Bestandskunden?

Angepasst werden die Beiträge bei Neukunden, aber auch im Bestand der bereits versicherten Kunden. Dabei ist die genaue Höhe der einzelnen Daten noch nicht final bekannt. Meine Kunden werden rechtzeitig informiert, sobald ich die Daten final habe.

Weitere Informationen finden Sie – zum Ende des Jahres, auch wieder auf der speziellen Infoseite der Hallesche.

Höherer Arbeitgeberzuschuss 2024

Durch die neuen Zahlen zur JAEG 2024 und Beitragsbemessungsgrenze 2024 und den damit voraussichtlich steigendem Arbeitgeberzuschuss zur Privaten Krankenversicherung, ist eine finale Aussage noch nicht möglich.

Die Zahlen hierzu lesen Sie voraussichtlich Ende September hier im Blog.

Gibt es jetzt schon Handlungsbedarf?

Nein, derzeit ist nichts zu tun und auch noch nichts weiter zu überlegen, da dieses ohne finale Zahlen und die 2024er Zuschüsse nicht sinnvoll zu besprechen ist. Nach Bekanntgabe haben wir ggf. Ende des Jahres genug Zeit, um entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Bitte haben Sie bis dahin ein bisschen Geduld.

2 Kommentare

  1. Hallo Herr Hennig,
    ich habe gelesen, dass die BAP nun im KV-Lux enthalten sei. Haben Sie bereits nähere Infos zur Anpassung im Bestand beim NK select?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner