Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Krankenversicherung » Private KV » Charité Berlin Einzelzimmer – Komfortzimmer am Campus Mitte

Charité Berlin Einzelzimmer – Komfortzimmer am Campus Mitte

In der Charité Berlin, hier im Hochhaus am Campus Mitte, gibt es neben den normalen Mehrbettzimmern auch noch Zweibett-, Einbett und besondere Komfortzimmer. Was es damit auf sich hat, was diese kosten und wer die Leistungen nutzen kann, das beschreibe ich hier.

Vielleicht sollte ich neben Hotelreviews auf meinem privaten Reiseblog auch noch Krankenhausreviews machen, Erfahrungen habe ich da ja zur Genüge. Da die neuen Charité Berlin Einzelzimmer, also die Komfortzimmer nun fertig sind, schauen wir uns diese einmal genauer an. Wie sich die Zimmer im Bundesdurchschnitt unterscheiden, können Sie in meinem Beitrag zu Zimmerzuschlägen nachlesen.

Charite Berlin Einzelzimmer Komfortzimmer Campus Mitte
Charité Berlin Einzelzimmer Komfortzimmer Campus Mitte, Station 118A

Ich war die letzten Tage wieder einmal in der Charité. Das hat hier aber weniger Gründe des Zimmers, sondern wegen der medizinisch hochwertigen Versorgung und daher habe ich mich schon vor Jahren für alle geplanten (und ungeplanten) Aufenthalte für die Charité entschieden.

In vielen Krankenhäusern lassen sich, ganz unabhängig vom Versichertenstatus, für alle bestimmte Leistungen gezielt dazu buchen. Das kann das Einzelzimmer sein, auch ein Zweibettzimmer, oder eben bestimmte Komfortleistungen.

Charite Berlin Einzelzimmer Ausblick
Charité Berlin Einzelzimmer/ Komfortzimmer, Campus Mitte, Ausblick

Welche Zimmer gibt es generell?

Zunächst einmal bietet jedes Krankenhaus die Standardunterbringung an. Das kann ein Vier- oder Dreibettzimmer sein, oder auch das Zweibettzimmer, wenn das Krankenhaus nur solche hat. Weiterhin können natürlich medizinische Gründe für ein Einzelzimmer sprechen. So kann eine Isolation bei bestimmten Krankheiten nötig sein. Das ist dann natürlich keine Wahlleistung, sondern eine medizinisch notwendige Versorgung.

In meinem Beitrag zu der Versorgung im Einzel- oder Zweibettzimmer habe ich schon einiges über die Gründe geschrieben, warum ein solches Zimmer nötig oder angenehm sein kann. Auch in einem älteren Beitrag ging es schon einmal um die Gretchenfrage bei der Auswahl der Zimmer.

Charité Berlin Einzelzimmer – Komfortzimmer am Campus Mitte

Im Gegensatz zu den „normalen“ Einzelzimmern, welche die Standardzimmer mit nur einem Bett sind, bieten immer mehr Kliniken, Komfortzimmer oder Privatstationen an. Diese bieten mehr Komfort, ähneln mehr einem Hotel und machen den Aufenthalt angenehmer. Das ändert aber nichts an der medizinischen oder pflegerischen Versorgung und das ist auch vollkommen richtig so. Diese ist gleichbleibend hoch, gerade in vielen deutschen Universitätskliniken. Das Zimmer allein, hat auch nichts mit der privatärztlichen Leistung zu tun, dazu habe ich hier schon einmal etwas geschrieben.

Die Charité Berlin Einzelzimmer/ Komfortzimmer, die hier im Beitrag beschrieben werden, sind also eine (vom Komfort her) Steigerung gegenüber dem Einzelzimmer.

Generell sind darin auch weitere Komfortleistungen enthalten (einige davon gibt es auch bei den normalen Einzelzimmern).

  • Elektronisch verstellbares Komfortbett
  • Badezimmer mit hochwertiger Sanitärausstattung
  • Charité-Bademantel, Föhn und Kosmetikspiegel
  • Auswahl an hochwertigen Pflegeprodukten
  • Täglicher Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern
  • Auswahl verschiedener Zeitungen und Online-Medien
  • Multimediales Entertainment-Programm
  • Leihgabe von mobilen Endgeräten bei Bedarf
  • Telefon in Ihrem Zimmer
  • Internet über kostenlosen WLAN-Zugang
  • Eigener Safe für persönliche Wertsachen
  • Eigene Minibar – individuell und täglich aufgefüllt
  • Aufnahmeformalitäten auf Ihrem Zimmer | Station
  • Persönlicher und Concierge-Service
  • Reinigungsservice Ihrer persönlichen Wäsche
  • Gesunde Ernährung – frisch, regional und saisonal
  • Kaffee und Kuchen am Nachmittag

Mir gefallen die Zimmer gut. Diese sind nun mittlerweile auf nahezu allen Stationen am Campus Mitte im Bettenhochhaus verfügbar. In der Regel finden sich auf den Stationen also Mehrbettzimmer, Zweibettzimmer, Einbettzimmer und zwei Komfortzimmer (die aus diesem Beitrag).

Charite Berlin Einzelzimmer, Komfortzimmer Station 118
Charite Berlin Einzelzimmer, Komfortzimmer Station 118

Dazu gibt es, je nachdem welche Erkrankung Sie haben, noch eine besondere Komfortstation. Diese ist jedoch nicht für alle Fachrichtungen verfügbar. Der Hintergrund ist recht einfach. Einige Fachdisziplinen benötigen spezielle PflegerInnen und haben eigene Abläufe. Diese lassen sich auf einer Station, die sich nur damit beschäftigt, deutlich besser abbilden. Für die chirurgischen Eingriffe, aber auch kardiologische oder neurologische Versorgung bietet die Station 20 aber noch etwas mehr Komfort.

Charité Berlin Einzelzimmer – Angebot Speisen

Zu der Wahlleistung Zimmer, egal ob diese im „normalen“ Einzel- oder Zweibettzimmer genutzt wird, oder als Komfortleistung (ca. 30 €/ Tag) zu jedem Bett gebucht werden kann, gehört auch ein spezielles Menü für die Verpflegung.

Hier ein Foto eines Mittagessens plus dem Kuchen für den Nachmittag.

Charite Berlin Wahlleistung Verpflegung
Charite Berlin Wahlleistung Verpflegung, Mittagessen

Dabei geht es natürlich immer um die medizinischen Belange. Dürfen Sie nichts essen oder müssen sich an bestimmte Diäten halten, so ist die Auswahl auch hier immer noch größer, aber eben eingeschränkt. Das ist auch der Sinn eines Krankenhauses, sich auf die medizinische Versorgung zu konzentrieren. Alles andere ist „Beiwerk“, auch wenn es den Aufenthalt deutlich angenehmer macht.

Das Mittagessen, als ich dann nach zwei Tagen endlich wieder essen durfte, war wirklich lecker.

Weitere Details und Ansprechpartner für die Wahlleistungen finden Sie im Flyer der Charité. Bei Fragen können Sie sich sich auch an die Kollegen unter wahlleistungen@charite.de wenden.

Charité Berlin Einzelzimmer / Komfortzimmer – wer kann es nutzen?

Generell ist der Zugang zu diesen reinen Zimmer-Komfortleistungen für alle Patienten nutzbar, welche diese Leistung bezahlen wollen. Dabei muss unterschieden werden zwischen den „Essens-Komfortleistungen“, welche für ca. 30 €/ Tag auch zu jedem anderen Bett buchbar sind.

Daneben sind die Kombination aus unterschiedlichen Zimmern und damit verbundenen Leistungen als Wahlleistungen buchbar. Das kann generell jeder tun.

  • Selbstzahler (Sie entscheiden sich, die Kosten allein zu zahlen. Fester Preis pro Tag und somit kalkulierbar)
  • gesetzlich Versicherte mit Zusatzversicherung für ein Ein-/Zweibettzimmer
  • privat Versicherte (PKV) mit Leistungen für das Einzel- oder Zweibettzimmer
  • Versicherte in GKV oder PKV und einem hohen Krankenhaustagegeld, welches dann zur Bezahlung genutzt werden kann

Charité Berlin Einzelzimmer / Komfortzimmer – die Kosten

Die genauen Kosten finden sich, vorab planbar, in der sogenannten Wahlleistungsvereinbarung. Diese wird bei Aufnahme (oder auch nachträglich) mit dem Krankenhaus geschlossen und regelt die besonderen Leistungen, die später abgerechnet werden.

Charite Berlin Preise Einzelzimmer, Zweibettzimmer, Komfortzimmer, Familienzimmer
Charite Berlin Preise Einzelzimmer, Zweibettzimmer, Komfortzimmer, Familienzimmer

Wie die Vereinbarung genau aussieht, das lässt sich hier einsehen. (Preise Stand 01/2023)

Charité Berlin Einzelzimmer – braucht man das?

Ob es das „benötigt“, das ist von vielen verschiedenen Fragen abhängig. Ob man sich das leisten kann, möchte und/ oder muss? Das Thema greife ich hier abermals in einem anderen Beitrag auf und da hat es einige Komfort- und auch medizinische Aspekte, die es zu beleuchten gilt. Einen kleinen Teil dazu habe ich schon als Kommentar unter einem Instagram-Kanal eines Kollegen erklärt. Den finden Sie hier.

Abschließend noch: Egal in welchem Campus ist bisher behandelt wurde (Virchow hat die deutlich älteren Zimmer) und egal auf welcher Station, ein großer Dank geht an all die Ärzte und Pflegenden, welche immer freundlich und hilfsbereit waren und trotz der hohen Belastung gut gelaunt. Bei diesem Aufenthalt ein großer Dank an die Station 118A. Das Lob geht ausdrücklich an alle auf der Station, ein klein wenig speziell aber noch an den Pfleger Leon für die Betreuung und Pia H. für die Organisation.

2 Kommentare

  1. Herr Hennig, danke für den interessanten Artikel. Erstaunlich, dass einige Krankenhäuser sich auf Hotelunterbringung spezialisiert haben und diesen Service bieten. Ich denke, solche Zimmer und dieser Service trägt zur schnelleren Genesung bei. Mussten Sie mit ihrem Tarif noch etwas zuzahlen?
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner