Schlagwort Kosten

[Was kostet eigentlich?] Ein kurzer Arztbesuch in den USA

Wer mich so auf anderen Plattformen liest (twitter, facebook etc.) hat sicher mitbekommen: das ist gesundheitlich nicht unbedingt mein Jahr. Das ganze Jahr war nicht so berauschend und die letzten Diagnosen erst recht nicht. Doch darum geht es auch hier und jetzt gar nicht. Sondern um eine Fortsetzung der Reihe: Wer in den USA Urlaub macht, dem kann auch durchaus etwas passieren und das können auch nur einfache Schmerzen in Bauch oder Rücken sein. Dazu muss man zunächst aber einiges…

Die Versicherungsvertreter, die tausende Euro Provision kassieren…

Auslöser für diesen Beitrag ist eine kleine Diskussion bei Facebook, welche sich zunächst einmal auf die Frage bezog, wer einen Berater für eine PKV empfehlen kann. (Ich hoffe der Autor lässt den Beitrag auf “öffentlich”, wenn dem so ist, so kann jeder die Kommentare und auch meine Diskussion mit Andreas hier nachlesen. Losgelöst von der Frage, ob die private Krankenversicherung überhaupt geeignet ist um für die persönliche Gesundheitsvorsorge die richtige Wahl zu sein, losgelöst auch von dem Fall ob man…

[Was kostet eigentlich?] Notfalltransport und Erstbehandlung

Gerade für Menschen die noch in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind und solche die nie krank sind/ waren und hoffentlich auch bleiben, für die ist es sehr schwer eine Vorstellung von Behandlungskosten zu bekommen. Immer wieder tauchen daher in der Beratung Fragen wie “was kostet eigentlich…?” auf, diese werde ich in loser Abfolge hier aufgreifen und einmal aufzeigen, welche Kosten in der PKV entstehen können. Beginnen wir mit einem recht simplen Fall aus der eigenen Familie. Vor knapp 2 Wochen…

Der erste nutzt den Unsinn schon: Concordia Krankenversicherung zum Finanztest PKV Test und was der “Spaß” kostet

Das hat nicht lange gedauert… Am 15. 04. 2014 hat die FINANZTEST ihren dilettantischen Test vorgestellt, wo sowohl die Kriterien als auch viele andere Punkte im Test nicht nachvollziehbar und unlogisch waren und zu einem absolut dilettantischen Ergebnis führen. Die detaillierte Kritik können Sie in meinem 11seitigen Kommentar zum Finanztest nachlesen. Nun dauert es meist nicht lang, bis ein Versicherer auf den “ach wir sind so toll” Zug aufspringt und seiner Vertriebsmanschaft das Zeug in die Hand gibt um damit Werbung…

Was kostet denn die Beratung zur Privaten Krankenversicherung oder Berufsunfähigkeitsabsicherung?

Eine durchaus häufig gestellte Frage. Das freut mich aus mehreren Gründen. Zum einen ist der Wert einer umfangreichen Beratung mittlerweile anerkannt, zum anderen machen sich- zumindest die die bei mir (an-)fragen Gedanken wer diese Beratung bezahlt und ob diese neutral ist. Bei der Beratung zur Privaten Krankenversicherung muss zunächst unterschieden werden, ob es sich um eine Beratung handelt, die einen Vertragsabschluss zur Folge haben soll/ zur Folge hat, oder eine Umstellung. Diese Tarifumstellungen nach §204 VVG sind dabei anders zu…

Aus Kostengründen habe ich mich gegen eine Berufsunfähigkeitsversicherung entschieden

Es passiert nicht oft, aber ab und an erreicht mich auch so eine E-Mail. Nachdem das Thema Krankenversicherung abgeschlossen ist und der nächste Punkt: „Absicherung der eigenen Arbeitskraft bei Berufsunfähigkeit“ auf dem Plan stand, kamen zwei Mails mit folgenden Aussagen: „Die BU ist gut und richtig, aber muss auch bezahlt werden.“ Zunächst einmal ist diese Aussage natürlich berechtigt und richtig. Jeder Versicherungsschutz muss bezahlt werden und macht nur dann Sinn, wenn nicht nur das Bedingungswerk, sondern auch gerade die Höhe…

Kosten der Beratung und wie neutral sind Sie wirklich?

Guten Tag liebe Leser, bei einigen Anfragen taucht durchaus immer mal wieder die (berechtigte) Frage nach den entstehenden Kosten der Beratung und der Neutralität auf, wenn der Versicherer eine Courtage zahlt. Gern gebe ich hier in Beantwortung einer solchen Mail entsprechende Hinweise und Erläuterungen. Hier Auszüge aus der EMail: Ich habe in letzter Zeit schon viel recherchiert, würde aber eine zusätzliche Beratung durch einen unabhängigen Fachmann sehr schätzen. Aus meiner Sicht auch nötig. Wobei Vertreter einer Gesellschaft (das gilt auch für…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner