Schlagwort Finanztest

Finanztest, die Finanzausgabe Stiftung Warentest untersucht nun seit Jahren immer wieder Versicherungen. Oft waren und sind diese Tests aber nicht aussagekräftig und verwirren den Verbraucher mehr.

Finanztest ist eine “halbstaatliche” Institution und hat sich die Aufklärung der Verbraucher auf die Fahnen geschrieben. Am Ende wollen und müssen diese zwar keinen Gewinn erwirtschaften, aber dennoch neben den staatlichen Zuschüssen auch Kosten decken.

Leider hat Finanztest in der Vergangenheit sowohl bei Ausgaben zum PKV-Test, aber auch insbesondere bei BU-Test Ausgaben gezeigt, dass hier Expertise fehlt.

In 2020 zumindest war der erste “bessere Test” am Markt. Dennoch muss sich jeder Verbraucher klar darüber sein, dass Testergebnisse und Ratings/ Rankings allenfalls eine Orientierung bei der eigenen Auswahl sind und weder Finanztest noch andere Zeitschriften den “besten Tarif” herausfinden können. Den besten Tarif gibt es schlichtweg nicht.

Der Tarif Ihres Kollegen, Bekannten oder Freundes mag für den der beste sein, ist es für Sie aber noch lange nicht.

Daher, lassen Sie sich beraten und verstehen Sie die Grundlagen, erst dann können Sie entscheiden was wichtig ist.

Bester Tarif PKV – Bester Tarif Berufsunfähigkeitsversicherung

… alles gelogen? Warum solche Überschriften zu Tests und Ratings mehr schaden statt nützen Egal ob (Fach-) Zeitschriften, Onlineportale oder meist zweifelhafte E-Mail Newsletter, diese Überschrift haben Sie bestimmt schon einmal irgendwo gelesen. Bester Tarif PKV oder Bester Tarif Berufsunfähigkeitsversicherung, wer will den nicht finden. „Die besten Tarife für Angestellte/ Selbstständige/ Sportler/ Warmduscher oder sonst wen.“ Und hier beginnt auch das eigentliche Problem, hier werden für verschiedene Sparten in der Versicherungswirtschaft Rankings und Ratings aufgestellt, welche eine zweifelhafte Auswahl und…

Stiftung „Dilettanztest“ mit neuem Test zur Berufsunfähigkeit in der Ausgabe Finanztest 08/2015

Stellen Sie sich vor, jemand tut etwas was er nicht kann, dann würde man diesen vielleicht als unfähig bezeichnen. Jemand der weiß „er kann etwas nicht“ und es dennoch tut, der ist wahrscheinlich dumm. Selbst die meisten Dummen sind einsichtig, wenn man ihnen dann begründet darlegen kann was sie falsch gemacht haben. Nehmen wir nun aber an, es gibt jemanden der etwas nicht kann, es dann trotzdem tut, auf seine Fehler aufmerksam gemacht wurde und es jetzt doch wieder (falsch)…

Die pflegebedürftige Finanztest testet mal wieder- heute Pflegezusatzversicherungen in der Ausgabe 05/2015

Das mit dem Testen ist dir bei Finanztest bekanntlich so eine Sache. Nicht nur bei dem unsäglichen Test zur Berufsunfähigkeitsversicherung im vorletzten Jahr (ich befürchte ja offen gesagt einen neuen im Juli), auch bei dem „Test“ zur privaten Krankenversicherung hat sich die Zeitschrift nicht gerade mit Ruhm klettert. Dabei gewannen nicht nur Testsieger welche die eigenen Mindestkriterien nicht erfüllen, der Verbraucher wurde auch mehr als einmal in die Irre geführt. Und jedes Mal wenn man glaubt „beim nächsten Mal, da lernen Sie daraus und es wird bestimmt besser“ wird…

Von “halb richtig” bis zu Lügen, der Finanztest PKV Chat setzt den dilettantischen Test fort

Schon wieder Finanztest, schon wieder “ein bisschen richtige”, halb richtige und vollkommen falsche Aussagen und Lügen, welche die Stiftung Warentest, besser Finanztest in dem PKV Chat schrieb und damit leider die Katastrophen aus dem eigentlichen Test fortsetzt. Nun kann man darüber streiten ob es ein “kämpfen gegen Windmühlen” ist, man es daher als “kleiner Makler” besser lässt, oder eben etwas dazu schreibt. Nach dem neuerlichen PKV Test, wo die Damen und Herren von Finanztest klar dokumentiert haben, dass die Zusicherungen nichts…

Finanztest- Kritik an vielen Ecken… hoffentlich fruchtet diese auch bei den “Testern”

In der letzten Woche veröffentlichte Finanztest den neuen “PKV Test”. Leider war es wie befürchtet, oder anders… es war viele, viel Schlimmer als gedacht. Finanztest verunsichert Verbraucher erneut mit dilettantischem Test zur Privaten Krankenversicherung (PKV) Aus dem Debakel und der Kritik des BU Tests im letzten Jahr wurde nichts, aber auch gar nichts gelernt und Finanztest steht immer noch auf dem hohen Ross “wir sind besser, können alles besser und sind über jeden Zweifel erhaben”. Schließlich haben sie gegenüber Maklern…

Der erste nutzt den Unsinn schon: Concordia Krankenversicherung zum Finanztest PKV Test und was der “Spaß” kostet

Das hat nicht lange gedauert… Am 15. 04. 2014 hat die FINANZTEST ihren dilettantischen Test vorgestellt, wo sowohl die Kriterien als auch viele andere Punkte im Test nicht nachvollziehbar und unlogisch waren und zu einem absolut dilettantischen Ergebnis führen. Die detaillierte Kritik können Sie in meinem 11seitigen Kommentar zum Finanztest nachlesen. Nun dauert es meist nicht lang, bis ein Versicherer auf den “ach wir sind so toll” Zug aufspringt und seiner Vertriebsmanschaft das Zeug in die Hand gibt um damit Werbung…

Finanztest Kritik – wir würfeln statt zu testen und Lesern zu helfen

Wie Finanztest leider gar nichts aus dem letzten Test und der Kritik gelernt hat und den Verbraucher mit wieder neuem Unsinn verunsichert. FORTSETZUNG: Alle anderen Beiträge zum Thema Finanztest Bis heute dachte ich jeder Mensch wäre lern- und kritikfähig und würde sich zumindest an das halten, was er selbst versprochen hat. Das scheint zumindest bei den Damen und Herren von Finanztest nicht so zu sein und so verunsichert man lieber weiter Verbraucher und verkauft dilettantische Tests für drei Euro und…

Absicherung gegen das Risiko Berufsunfähigkeit und warum lieber jetzt als gleich sinnvoll ist

Dass die Absicherung der eigenen Arbeitskraft gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit richtig ist und neben der privaten Haftpflichtversicherung mit Abstand zu den wichtigsten Produkten überhaupt gehört, dass es mittlerweile hinreichend bekannt. Sogar die oft sehr versicherungskritischen Verbraucherschützer lassen hieran nicht ansatzweise einen Zweifel. Doch in vielen Fällen ist nicht alleine der Wunsch nach einer solchen Absicherung ausreichend, vielmehr ist es immer schwieriger eine entsprechende Versicherung zu bekommen, da die Versicherer zunehmend wählerischer werden. Der Grund ist auch relativ einfach, denn…

Der Finanztest Cartoon

Vor einigen Tagen war im Internet wieder einmal ein Finanztest Cartoon zu finden, welcher sich mit dem “angstmachenden” Versicherungsverter beschäftigt und auf eine “lustige” Art darstellen soll, das … aber das sehen Sie am besten selbst. Auch wenn wir Makler etwas anderes sind als der Vertreter, so ist es für die Kunden doch manchmal recht undurchsichtig sich über die unterschiedlichen Typen der Vermittler klar zu werden und zu erkennen, wer auf welcher Seite steht und was dieser dann nun genau…

Sind Sie Durchschnitt(skunde) – Testergebnis des Finanztest für die Masse

Vielleicht haben Sie in der dieser Woche die kritischen Stimmen meines Kollegen Helberg, meine ,oder die vieler anderer Kollegen mitbekommen, die sich insbesondere mit den Testkriterien der Finanztest und deren aktuellen Test zur Berufsunfähigkeitsversicherung auseinandersetzen. (Link zu den dazu gehörigen Beiträgen) Aufgrund der vielen Fragen zu dem Test und der bis dahin nicht erfolgten Reaktion der Tester habe ich einen offenen Brief an die Redaktion Finanztest geschrieben. Am Freitag hat Hr. Sebastian Hirsch aus dem Team Versicherungen bei FT auf…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner