Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Krankenversicherung » Deutscher Ring Kranken und Signal Iduna Kranken verschmelzen – die Folgen für Versicherte

Deutscher Ring Kranken und Signal Iduna Kranken verschmelzen – die Folgen für Versicherte

Es war abzusehen und angekündigt, denn schon vor einigen Jahren war bei den ersten Schritten klar “das wird irgendwann eins”. Versicherte des Deutscher Ring Krankenversicherung aG bekamen Post, plötzlich mit blauem Logo. Hauptsitz ist Dortmund statt Hamburg und so langsam wurde das rote Logo des Deutschen Rings kleiner, die Signal Iduna Farbe blau überwog.

Artikelhinweis: Aus Deutscher Ring wird Signal Iduna

Schon im letzten Jahr habe ich somit dieses Szenario beschrieben, auch wenn ich es sehr schade finde von der Gesamtentwicklung, schauen wir uns hier einmal die Folgen für die Versicherten an und beleuchten unter anderem einmal die Frage, ob Sie als versicherte Kunden etwas tun müssen, sollten, können oder dürfen. Doch das Ganze einmal der Reihe nach.

Gibt es den Deutschen Ring nicht mehr?

Nein, zumindest nicht als eigenständiges Unternehmen, denn dieser ist zusammen mit der Signal Krankenversicherung zusammengefasst. Im Handelsregister kann man sich das (kostenpflichtig) abrufen und ansehen. Hier stimmt meiner Meinung nach ein Datum nicht, aber dort heisst es:

SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a.G.

Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 29.08.2017 (sollte wohl 29.06.2017 heißen) sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Mitgliedervertreterversammlung vom 28.06.2017 und der Mitgliedervertreterversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 29.06.2017 mit dem Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. mit Sitz in Hamburg (Amtsgericht Hamburg, HRB 4673) durch Aufnahme verschmolzen.

Die weiteren Details finden sich in dem, ebenfalls zum Download zur Verfügung stehenden Verschmelzungsvertrag, dort heißt es dann:

Auszug aus dem Verschmelzungsvertrag

Die Verschmelzung funktioniert im Innenverhältnis rückwirkend zum 01. 01. 2017.

Das Unternehmen ist damit vom Markt verschwunden, die Marke “Deutscher Ring” soll aber erhalten bleiben. Daher werden Kunden auch weiterhin Post vom “Deutschen Ring” bekommen, wenn auch nicht mehr dem “Deutscher Ring Krankenversicherungsverein aG”, sondern der Signal Kranken.

 

Was ändert sich für Kunden?

Generell bleiben natürlich die Verträge, Tarife, Tarifbedingungen und auch die Beiträge unverändert bestehen. Die vertraglichen Verpflichtungen werden durch so eine Verschmelzung nicht berührt. Alle Leistungen die Sie einmal bei Vertragsabschluss versichert haben und hatten, haben Sie auch heute noch.

Auch die neuen Ansprechpartner hat der Deutsche Ring seinen Kunden bereits vor Monaten mitgeteilt und diese ändern sich nicht. Leistungen erhalten Sie dann zukünftig von der Signal Kranken, welche die Rechte und Pflichten vollumfänglich übernommen hat.

Hat diese Verschmelzung Vorteile?

Nun, für einige Kunden kann es durchaus einen Vorteil geben. Bereits vor einem Jahr hatte ich über den so genannten Tarifwechsel nach §204 des VVG geschrieben, also der gesetzlichen, vertraglichen Garantie des Versicherers einen Tarifwechsel in so genannten “gleichartigen” Versicherungsschutz zu ermöglichen.

Bisher konnten die Kunden des Deutschen Rings im Rahmen des Tarifwechsels in die Tarife des DR wechseln. Im Wesentlichen standen damit die beiden Tarife ESPRIT und COMFORT+ mit Ihren unterschiedlichen Tarif- und SB Stufen zur Verfügung. Das ändert sich nun etwas, denn mit der Verschmelzung sprechen wir über ein gemeinsames, einzelnes Unternehmen.

Auch die Signal Versicherungen haben und hatten eigene Tarife und die Kunden konnten sich im Rahmen des Tarifwechsels innerhalb diesen Tarifen bewegen. Klar spielen hier Mehrleistungen, Zuschläge für Mehrleistungen oder ein so genannter Mehrleistungsverzicht eine Rolle, aber nun ist es möglich auch Kunden aus einem (ehemaligen) Signal Tarif den Tarifwechsel in die ehemaligen Tarife des Dt. Rings zu ermöglichen, ebenso in die andere Richtung.

Ob ein solcher Tarifwechsel für Sie in Frage kommt, sinnvoll ist und welche Tarife oder Tarifmodelle in Frage kommen, dass ist nur in einer individuellen Beratung zu klären.

9 Kommentare

  1. Hallo Herr Hennig,

    ich lese immer “SIGNAL IDUNA Kranken”?! Es gibt als Rechtsträger im Bereich KV nur die Signal Krankenversicherung a. G.! Das nur mal zur Klarstellung. IDUNA ist bei der KV schon lange Geschichte!

    SIGNAL IDUNA ist nur der gemeinsame Oberbegriff bzw. quasi die Dachgesellschaft.

    Herzliche Grüße

    Frank Janssen

  2. Hallo zusammen,

    ich bin auch seit einigen Jahren Dt. Ring Kunde und wurde somit in den letzten Monaten immer weiter in die Signal Iduna integriert.

    Meine Erfahrung seit der Signal Iduna sind durchweg negativ. Bei schätzungsweise 3 von 5 Abrechnungen kommen Komplikationen auf. Mal ist eine ganze Rechnung einfach übersehen worden, mal eine Position, aber oftmals werden Dinge nicht bezahlt, die früher immer bezahlt wurden und teilweise auch, meiner Einschätzung nach, vertraglich klar geregelt sind. Mein letztes Beispiel ist die Behandlung meines Heilpraktikers. Dieser ist spezialisiert auf die Chiropraktik und hat eine Initialrechnung nach den üblichen Tabellen gestellt mit einer Beratung, einer neurosymptomatischen Untersuchung und einer chiropraktischen Behandlung. Die Versicherung möchte nun nur die chiropraktische Behandlung zahlen, da der Heilpraktiker ja keine Ausbildung für die anderen Bereiche hätte. Meine Rückfrage, ob ich mich also behandeln lassen soll ohne, dass eine Anamnese und Beratung durchgeführt wird, wurde telefonisch von der Signal Iduna bestätigt. Verrückt. Auch andere Sachen, wie zum Beispiel eine Salbe werden jetzt auf einmal nicht mehr bezahlt. Ein vergleichbares Produkt, das offiziell als Arzneimittel eingetragen ist und teurer ist, wird aber bezahlt. Weiterhin wurde ich bei einer Abrechnung einer Blutuntersuchung darauf hingewiesen, dass eine erneute Untersuchung in diesem Umfang nicht bezahlt würde. Ja, die Blutuntersuchung war umfangreich, aber wie die Resultate und der Behandlungserfolg gezeigt hat, auch dringend notwendig. Das hochkonzentrierte Vitamin D wurde natürlich nicht bezahlt, obwohl meine Werte in wirklich kritischen Bereichen lagen, sodass sogar jede GKV dieses Präparat bezahlt hätte. Ja, Nahrungsergänzungsmittel sind laut Comfort+ Vertrag ausgeschlossen. Ich will auch keine Ergänzung, aber eine sinnvolle Behandlung. Bei der GKV werden auch keine Ergänzungsmittel bezahlt – dennoch bezahlen sie bei einem solchen Bedarf. Mit dem Dt. Ring hatte ich früher nie Probleme oder man konnte auf vernünftiger Basis mit denen sprechen.

    Aber nicht nur Abrechnungen sind nervenaufreibend geworden, sondern auch der Service hat sich sehr verschlechtert. Lange Wartezeiten in den Leitungen, oftmals keine kompetente Antworten und keine Rückrufe obwohl zugesichert. An die Tatsache, dass eine Abrechnung mittlerweile knapp drei Wochen zur Bearbeitung benötigt, habe ich mich schon fast gewöhnt. Und das obwohl ich meist über die App einreiche.
    Insgesamt bin ich extrem unzufrieden mit der Signal Iduna und ich bedauere, dass der Dt. Ring geschluckt wurde. Bei meinem Abschluss der PKV damals hatte ich sehr viel Wert auf Service und Umgang mit dem Kunden geachtet. Darum hatte ich einen damals verhältnismäßig teuren Vertrag auch abgeschlossen. Noch ärgerlicher, dass diese Entscheidung nicht nachhaltig für mich war.

    Ich kann aktuell nur von der Signal Iduna abraten und hoffen, dass es sich auch wieder bessert.
    Viele Grüße

  3. Hallo zusammen,

    ich wollte mich nach einiger Zeit und weiteren Erfahrungen mit der Signal Iduna, ehemals Deutscher Ring, wieder melden.

    Zu meinem Erstaunen und Zufriedenheit hat sich die Situation mit der Signal Iduna deutlich gebessert. Ja, ich möchte sogar sagen, die Abrechnungsmodalitäten, die ich in meinem vorigen Post erläutert habe und zeitweise wirklich nervenaufreibend waren, haben sich extrem verbessert. De facto hatte ich bislang keine Probleme bei der Rechnungserstattung mehr seit Anfang 2018. Und das obwohl es durchaus vergleichbare Situationen waren wie in 2017 und ich mich somit auf Widerstand bereits eingestellt hatte.

    Also für mich ist alles in Ordnung mit der Signal Iduna momentan. Ich hoffe sie arbeiten noch etwas an der Geschwindigkeit und Erreichbarkeit des Services. Zuletzt hatte ich wieder etwas warten müssen, aber insgesamt auch noch okay, viel besser als früher und die Abrechnungen laufen immerhin durch. Aktuell würde ich meinen Bekannten und Freunden die Signal Iduna bzw. die Deutscher Ring Tarife sogar wieder empfehlen.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner