Schlagwort Tarifanalyse

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Tarifanalyse

ERGO Zahn-Sofortschutz bei geplanter Behandlung?

Details zum Zahn-Ersatz-Sofortschutz (ZEZ) Die Ergo Versicherung macht aktuell viel Werbung und wirft mit dem Details zum ERGO Zahn-Sofortschutz (ZEZ) ein Grundprinzip der Versicherung über den Haufen. So wird aus einer Versicherung ein Kredit. Wer sich mit Versicherungen beschäftigt oder zumindest auch nur Ansatzweise etwas davon gehört hat, der kennt eins: “Rechtzeitig abschließen, damit im Fall der Fälle Versicherungsschutz besteht.” Nur so kann ein Versicherungsschutz auch funktionieren, denn viele zahlen ein, einigen passiert etwas und diese bekommen dann gemäß den…

ottonova – neu, digital aber mit vielen Schwachstellen und NoGo’s (Teil I)

ottonova, eine neue digitale Krankenversicherung, eine neue PKV, die anderes sein will und besser. Besser als alles bisher bekannte im Bereich der Privaten Krankenversicherung. Mehr als eine Versicherung. Vergiss, was du bisher über Krankenversicherung gedacht hast. Wir sind ein Team von Andersdenkern: Mit Versicherungsexperten, Ärzten, Designern und Entwicklern. Gemeinsam verwirklichen wir unsere Vision von einer besseren Krankenversicherung. Die wirklich einen Unterschied für dein Leben macht. Die 100% an deiner Seite steht. Ja, das hast du schon tausendmal gehört. Warte, was…

Hallesche Krankenversicherung mit neuem Pflegetagegeld OLGAflex

Auch die Hallesche Krankenversicherung erweitert ihr Angebot des bisher schon bestehenden Pflegetagegeld „Olga“ und startet ab sofort mit dem neuen Produkt OLGAflex. Vergleichbar mit anderen Unternehmen gibt es auch hier zwei Produkte, eine Variante die steuerlich gefördert wird nach dem Modell des PflegeBAHR und eine weitere ohne diese Förderung. Auch hier geht es im Beitrag vorwiegend um die ungeförderte Variante, da diese leistungsmäßig besser ist und mit weniger Einschränkungen behaftet. Wer kann sich versichern? Versicherungsfähig sind alle Interessenten, welche bei…

PrismaBU – die ideale Berufsunfähigkeitsvorsorge“ – Werbeslogan oder Wahrheit?

In der letzten Woche fiel mir eine Werbemail in die Hände, wo mit dem Slogan aus der Überschrift geworben wurde. Es handle sich um ein „ideales“ Produkt, meinten die Anbieter. Bei solchen Aussagen beschleicht mich immer ein eher ungutes Gefühl, denn ein ideales oder gar „das ideale“ Produkt kann es gar nicht gegeben. Dazu sind die Ansprüche bei der Absicherung der Arbeitskraft viel zu verschieden und lassen keine Allgemeinen Aussagen zu. Aber wer so wirbt, der muss sich ein „Messen…

Hanse Merkur Start Fit (KVE) – der optimale Schutz wie behauptet?

Im Augenblick scheint es einmal mehr Masche einiger Vertriebe zu sein, den Tarif eines Versicherers als den “optimalen” Tarif zu bewerben und dabei zu vergessen, das es diesen nicht gibt. Jetzt könnte man mutmaßen, das es an dieser (etwas älteren) Pressemitteilung liegt, aber ich kann und will die “Unabhängigkeit” hier weder bewerten noch kommentieren. Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch diesen Tarif hier einmal etwas näher anzuschauen und zu überlegen, welche Einschränkungen der Kunde hier in Kauf nimmt, bewusst…

“Der Beste Tarif ist der Gothaer MediVita 500” – oder: Was von solchen Versprechungen zu halten ist

Genau diese Aussage bekam ich heute von einem Kunden gesagt. Auf meine Frage warum, erzählte er mit folgende Geschichte: Ich beschäftige mich nun schon 3 Tage mit dem Thema der Privaten Krankenversicherung (PKV) und habe vier Vergleichsrechner im Internet befragt, dazu noch zwei Berater gesprochen, die mich daraufhin angerufen hatten. Drei der Rechner haben mir diesen(Gothaer MediVita 500) Tarif empfohlen, ein anderer noch den Tarif KVE von der Hanse Merkur Krankenversicherung. Ich fragte zurück, wie es denn zu der “Empfehlung”…

Tarifanalyse: Münchener Verein Tarif Royal (891, 892)

Der Markt bewegt sich wieder. Die Entwicklung der Tarifwerke der Privaten Krankenversicherung geht hin zu klaren und sauberen Bedingungswerken. Auch der Münchener Verein Krankenversicherung aG kann sich diesen Veränderungen nicht verschließen und bietet eine neue Tarifserie mit dem Namen ROYAL an. Bei diesen Kompakttarif, so nennt man Tarifmodelle in denen die Leistungen für ambulante, stationäre und zahnärztliche Leistungen kombiniert sind, handelt es sich um ein Modell mit zwei unterschiedlichen Selbstbeteiligungen. Neben allgemeinen Erklärungen und Erläuterungen zu den Leistungen werden diese…

Tarifanalyse: easyflex der Barmenia Krankenversicherung, ein ausführlicher Kommentar

Liebe Leser, wie bereits hier angekündigt nun die Tarifanalyse zu der neuen Barmenia Tarifserie mit Namen “easyflex” der Markt bewegt sich weiter… … wie man sieht. Vor nicht einmal zwei Monaten veröffentlichte die Central Krankenversicherung die neue Tarifserie „vario” und bot damit einen Baukastentarif mit Wechselmöglichkeiten an, wie bereits die R+V mit den Agil und die Mannheimer mit der Purisma Welt. Einen ähnlichen, aber dennoch anderen Weg geht nun auch die Barmenia Krankenversicherung mit der Bezeichnung „easy flex”. Was dieses…

Barmenia easyflex – eine weitere neue Tarifgeneration

Liebe Leser, wie vor kurzem die Central mit dem vario Tarifwerk ist nun auch von der Barmenia ein neuer Tarif angekündigt und kann ab 01. 09. genutzt werden. Der Name “Barmenia easyflex” lässt auf ein einfaches “easy” und flexibles “flex” Tarifsystem hoffen. Mehr dazu finden Sie in meiner Tarifanalyse zu den Barmenia easyflex Tarifen, hier im Blog. (Direktlink zur pdf)

Tarifanalyse: Vario der Central Krankenversicherung, ein ausführlicher Kommentar

Guten Tag liebe Leser, es gibt wieder einen neuen Tarif. Die Central Krankenversicherung hat eine neue Tarifserie mit dem Tarifnamen vario aufgelegt. Eine erste Einschätzung zu dem, durchaus gelungenen Tarif, finden Sie unter dem folgenden Link. Finanznews, 1/2009, Kommentar Central VarioTarifmodell: Generell handelt es sich bei dem „vario” um ein Baustein-/ Baukasten Tarif. Jeder der Bausteine für ambulante, stationäre und zahnärztliche Maßnahmen sind in den Leistungsstufen ECO, PLUS und TOP zu bekommen und können nach Belieben kombiniert werden. So sind…

Neue ARAG-Komforttarife – Komfort nur im Prospekt?

Liebe Leser, Kollegen und Interessierte, in dem folgenden PDF können Sie die neue Stellungnahme zu den neuen ARAG-Komforttarifen nachlesen: Finanznews, 7/2007, Kommentar zur ARAG Ein etwas anderer Blick auf Prospekt, Bedingungen und deren Auslegungsmöglichkeiten. Viel Spaß beim Lesen ! Ihr Sven Hennig

Cookie Consent mit Real Cookie Banner