Schlagwort Pflegeversicherung

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Pflegeversicherung

Beitragsanpassung Pflegeversicherung 2022: Coronazuschlag und Befristung

Vor einiger Zeit schon, schrieb ich zu dem Beitragszuschlag in der Pflegeversicherung bei gesetzlich versicherten, kinderlosen Kunden. Wer nun aber privat versichert ist, der bekam in den letzten Tagen Post zur Beitragsanpassung für die Pflegeversicherung 2022, mit einem so genannten Coronazuschlag. Die Nachfragen häufen sich, daher greife ich hier einmal einige der oft auftretenden Fragen auf. Warum wird in der Pflegeversicherung ein Coronazuschlag erhoben? Müssen alle Versicherten einen Zuschlag zahlen? Wie hoch ist der Coronazuschlag 2022? Wie lange muss der…

Beitragszuschlag zur Pflegeversicherung steigt 2022 für Kinderlose

Die Beitragszahlung in der gesetzlichen Pflegepflichtversicherung ist seit langem nicht mehr paritätisch geregelt. Diese setzt sich aus einem Grundbeitrag und einem Beitragszuschlag zur Pflegeversicherung zusammen. Der Pflegeversicherungsbeitrag 2022 steigt somit für Kinderlose. Durch Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 19.07.2021 wurde die Anhebung des Zuschlages für Kinderlose in der Pflegeversicherung wirksam. Beitrag Pflegeversicherung 2021: 3,05 % Zuschlag Kinderlose in 2021: 0,25% Zuschlag Kinderlose ab 01.01.2022: 0,35% Pflegereform 2022 – Kinderlose zahlen ab 01. 01. 2022 mehr Wer keine Kinder hat und damit…

Pflegepflichtversicherung steigt 2019 um 12%, oder 0,3%Punkte

Nachdem wir uns gerade die Senkung der Beiträge in der gesetzlichen Krankenkasse, oder besser die Senkung der Belastung der Arbeitnehmer angeschaut haben, geht es heute gleich wieder in die andere Richtung. Die Pflegepflichtversicherung steigt 2019 erneut und sicher nicht zum letzten Mal an. Vorgestern habe ich Ihnen die Auswirkungen der geplanten Rückkehr zur Parität erklärt, hier können Sie das noch einmal detailliert nachlesen. Heute nun die Nachricht für die Pflegeversicherung. Beitragssteigerungen bis 12% sind da Ankündigung und nötig, oder aber…

Pflegeversicherung- Expertenrunde und das Ergebnis

Vor einigen Wochen war ich zu einer Expertenrunde zum Thema Pflegeversicherung eingeladen und dazu in Frankfurt. In der sehr konstruktiven und angenehmen Runde diskutierten wir unter anderem die Themen der Pfegezusatzversicherung und des steigenden Bedarfes. Hier ein Auszug daraus: Kaum ein Kunde und leider auch kaum ein Berater macht sich Gedanken um die Pflege seiner Angehörigen und der eigenen Pflegezukunft. Noch nicht einmal jeder 20. Deutsche besitzt über die niedrige gesetzliche Absicherung hinaus eine private Pflegezusatzversicherung. Die Gründe hierfür sind vielfältig –…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner