Schlagwort Mindestvertragslaufzeit

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Mindestvertragslaufzeit

Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen PKV

Die Frage, wie lange ein Vertrag bestehen muss und wann er gekündigt erden kann ist nicht neu. Viele Versicherte fragen sich, wie diese eine falsche Entscheidung korrigieren können. Meine Übersicht mit Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen PKV bringt Ihnen die schnelle Lösung. Damit Sie schneller die entsprechenden Informationen finden, habe ich eine Liste erstellt. Unternehmen verwenden hier unterschiedliche Regelungen. Die entscheidende Frage, nutzt der Versicherer das Kalender- oder Versicherungsjahr. Kalenderjahr oder Versicherungsjahr als Mindestvertragslaufzeiten Die meisten Versicherer der PKV haben auf das…

Wann kann ich meine Private Krankenversicherung kündigen? Welche Fristen gelten?

Bitte beachten Sie den neueren Beitrag zur Kündigung der PKV ebenfalls. Nicht nur zum Jahresende oder Jahresanfang wird diese Frage oft gestellt, auch mitten im Jahr häufen sich Anfragen dieser Art. Kernpunkt ist die Frage, wann eine private Krankenversicherung kündbar ist. Dabei geht es zum einen um die Kündigungsfrist, zum anderen aber auch um eine eventuell vereinbarte Mindestlaufzeit. Um das ganze etwas übersichtlicher zu machen, gliedert sich dieser Beitrag in zwei Teile: im ersten Teil geht es um die generelle…

Wahltarife in der GKV nun auch vor Ablauf der 3 Jahre kündbar um in die PKV zu wechseln

Wie in der letzten Woche bereits beschrieben, hat der Bundestag das GKV Finanzierungsgesetz (GKV FinG) am Freitag, 12. 11. 2010 beschlossen. Darin sind neben der Änderung des Beitragssatzes in der GKV, dem Entfall der 3-Jahresgrenze für Angestellte unter anderem auch Änderungen bei den Wahltarifen enthalten. Dazu muss zunächst geklärt werden, welche Arten von Wahltarifen es gibt und wo dieses geregelt ist. Gesetzliche Grundlage ist der §53 Sozialgesetzbuch V (SGB V). Dort lautet es: (1) Die Krankenkasse kann in ihrer Satzung…

Kündigungsfristen und Mindestvertragslaufzeiten in der PKV und GKV

Gerade zum Jahresende häufen sich die Fragen, kann ich jetzt meine gesetzliche Krankenkasse (GKV) oder private Krankenversicherung (PKV) wechseln und wie kann ich kündigen? Hat oder hatte diese eigentlich eine Mindestlaufzeit bis zu der ich versichert sein muss oder geht das immer? Grundsätzlich gilt: Die Gesetzliche Krankenkasse ist mit einer Frist zum Ende des übernächsten Monats kündbar. Möchte ich also noch im laufenden Jahr in die PKV wechseln, so ist eine Kündigung bis spätestens 30. 09. einzureichen. Diese wird dann…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner