Schlagwort SDK

Kinderkrankengeld – Wer zahlt, wenn mein Kind krank ist – unterschiedliche Regelungen für GKV und PKV versicherte Kinder

Es gibt so Themen, über die habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach geschrieben und dennoch führen diese immer und immer wieder zu Rückfragen und Unverständnis. Daher möchte ich das Thema Kinderkrankengeld durchaus noch einmal aufgreifen und anhand einfacher Schaubilder und Übersichten einmal die unterschiedlichen Möglichkeiten und Regelungen klarmachen. Es geht um das Thema Krankengeld, genauer ein Krankentagegeld bei der Erkrankung eines Kindes. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie die Eltern versichert sind und wo das Kind damit einen…

Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) mit hohen Beitragsanpassungen in Alttarifen

Vor einigen Tagen hatte ich von einem Versagen der Kalkulation bei der Axa geschrieben und im Verlauf auch zu dem gerichtlichen Prozess um die Unabhängigkeit des Treuhändlers. Hier zeigt sich bei den Anpassungen der AXA ein sehr hoher Bedarf, die Hallesche hatte hingegen deutlich moderatere Entwicklungen angekündigt. Nun folgt der nächste im Bunde, auch die SDK veröffentlicht nun bereits das, was die Kunden nach dem 14. 11. 2017 als Post nach Hause bekommen. –> Beitragsanpassungen zum Januar 2018 können Sie…

Die neue private Vollversicherung der SDK – ein modulares Tarifwerk mit vielen Möglichkeiten (Teil I)

Wer “SDK – Süddeutsche Krankenversicherung” hört, der denkt schnell an ein “altes Unternehmen”, welches in der Privaten Krankenversicherung durchaus positiv gemeint ist. Seit über 40 Jahren bietet die SDK im Rahmen der Vollversicherung ihre Modularen Tarifwerke an. Ambulant, stationär und Zahnschutz konnten schon immer in einzelnen Bausteinen nach dem eigenen Bedarf angepasst und abgeschlossen werden. Dennoch, nach so langer Zeit sind die Tarifwerke nicht mehr up tp date und somit auch nicht mehr wirklich marktfähig. Viele Berater und Makler hatten…

Neuer Vorsorgetarif V/ VP der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) für gesetzlich und privat versicherte Kunden

Vorsorge und das Bewusstsein seine Gesundheit durch Prävention zu verbessern und Krankheiten durch Vorsorge zu erkennen, steigt weiter. Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK), welche bereits im Bereich der betrieblichen Krankenversicherung einen Vorsorgetarif anbietet, offeriert diesen nun auch für das Privatkundengeschäft. Der neue Tarif V bzw. VP bietet gesetzlich und privat Krankenversicherten eine Absicherung für die Bereiche Prävention und Vorsorge. – Offener Leistungskatalog – keine Begrenzung auf bestimmte, vom Versicherer vordefinierte Vorsorgeuntersuchungen – Arbeitgeberzuschussfähig im Rahmen einer Vollversicherung (Tarif VP) – Anpassung an medizinischen Fortschritt…

Beitragsanpassungen und -garantien der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) zum Januar 2015

Auch die Süddeutsche veröffentlicht schon erste Daten zur Beitragsanpassung in den UNISEX Tarifen für das Neugeschäft. Diese Anpassungen sind teilweise (*) noch vorbehaltlich der Zustimmung des Treuhändlers und nicht verbindlich derzeit. Welche Anpassungen im Bestand zu erwarten sind und wie hoch diese und auch die hier genannten Tarife angepasst werden müssen, ist derzeit noch nicht bekannt. Beitragsanpassung Neugeschäft (Unisex) zum 01.01.2015 (Stand: 23.05.2014) Nein*/ja*: Bei allen so gekennzeichneten Tarifen zeigt der Zusatz „*“ an, was voraussichtlich kommen wird, vorbehaltlich abschließender…

Süddeutsche Krankenversicherung mit ersten (vorläufigen) Beiträgen in der Unisextarifwelt

Lange hat es gadauert und am 21. Dezember diesen Jahres soll es schon losgehen. Nachdem der Deutsche Ring Krankenversicherung und auch die Signal Krankenversicherung zwischenzeitlich die neuen, geänderten Bedingungen für die neuen Tarife nach dem Unisexmodell bekannt gegeben haben, folgt die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) nun mit Beiträgen. Die Vorahnungen und Hochrechnungen scheinen sich auch in der Kalkulation zu bewahrheiten und obwohl die Beiträge noch final der Zustimmung des Treuhändlers benötigen können wir doch von diesen Zahlen ausgehen. Interessant ist auch…

Bedingungsverbesserungen nun auch bei der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK)

In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich die Gesellschaften fast gegenseitig übertroffen und in Ihren Bedingungen Klarstellungen vorgenommen. Dabei handelt es sich um Änderungen zu Gunsten des Kunden, welche auch für den Bestand gelten. Da man aber als Versicherer nicht einfach etwas verbessern kann (ohne Beiträge für diese Mehrleistungen zu vereinbaren) handelt es sich hierbei um Klarstellungen. Es wird also nur das in die Bedingungen geschrieben, was bereits in der Vergangenheit (nachweislich) so geleistet wurde. Die Änderungen bei den…

Beitragsgarantien und Anpassungen bei der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) für 2012

Auch die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) gibt bereits jetzt Ihre Beitragsgarantien heraus und informiert darüber, welcher Tarif ggf. Anpassungsbedarf hat. Dieses schafft sowohl für den Neukunden als auch den Berater Klarheit und ermöglicht weitsichtige Entscheidungen. Folgende Tarife bedürfen der Beitragsanpassung für 2012: Tarif A80B für Männer Tarife A210 und 220 für Frauen Tarif AZ für Männer S103 für Männer und Kinder Tagegelder TA6 bis TA52 bei Männern und Frauen Tarif PN und PB, bei Männern und Frauen Weiterhin sind Anpassungen bei…

Beitragsanpassungen und Beitragsgarantien der SDK im Detail

Wie bereits hier (Beitragsanpassung PKV bei der SDK) mitgeteilt werden verschiedene Tarife der SDK (Süddeutsche Krankenversicherung) angepasst. (Danke an Hr. Lessmeister für die Info) Dazu hier einmal einige weitere Informationen. Angepasst werden im Neugeschäft (im Bestand werden zum Teil Limitierungsmittel eingesetzt, welche noch nicht bekannt sind) folgende Tarife. (M=Männer, F=Frauen, K=Kinder und Jw/w= Jugendliche weiblich bzw. männlich) A100 und A80 bei M, F, Jw, Jm A80B und A75 bei allen A103, A105, A107 und A109 bei F, K, Jw die…

Beitragsanpassung PKV bei der SDK und dem Münchner Verein

Auch die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) und der Münchener Verein hat Zahlen zur Anpassung der Tarife per 1. 1. 2010 herausgegeben. Alle bisher von anderen Gesellschaften herausgegebenen Zahlen und Daten finden Sie hier. Folgende Tarife werden hier angepasst. SDK: A100 (Männer und Frauen) A103, 105, 107, 109 (Jugendliche und Frauen) A20-A75, A80B, AE, AV (Männer, Frauen, Kinder) A80, ZG20, ZG30 (Männer und Frauen) weiterhin Münchener Verein– nur FRAUEN: Bonus Care B (901-909, 931-939) Bonus Care BA (021-028, 031-038) UPDATE: Anpassungen auch in folgenden Tarifen des…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner