Schlagwort Obliegenheiten

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Obliegenheiten

Krankenversicherer möchte beim Krankenhaus anfragen – Fragen zur medizinischen Notwendigkeit und der Verweildauer – darf er das und was soll ich tun?

Spricht man mit Menschen über ihre Versicherungen, so hört man oft die Aussage “Ich bin eigentlich mit der XYZ Versicherung” zufrieden. Frage ich dann weiter, was denn bereits eingereicht wurde und wie die Abwicklung konkret aussah, so kommt in der Privaten Krankenversicherung (PKV) oft die Aussage “nichts, bin doch gesund”. Wie gut, schlecht oder eben passend eine private Krankenversicherung (PKV) tatsächlich ist, zeigt sich oft erst im Leistungfall. Anhand eines konkreten Beispiels hier mal eine Erklärung zur Abwicklung der stationären…

Nach der Hochzeit- was passiert mit der (privaten oder gesetzlichen) Krankenversicherung der Kinder?

Ein alltägliches “Problem”. Zwei Menschen heiraten und haben einen unterschiedlichen Versicherungsschutz für den Krankheitsfall. In vielen Familien ist einer der Eltern privat versichert, der andere Elternteil gesetzlich versichert. Doch was passiert nach der Hochzeit mit den Kindern und deren Versicherungsschutz? Wie ist die Situation vor der Hochzeit? Nehmen wir an, die Mutter ist in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) versichert, der Vater in einer privaten Krankenversicherung (PKV). Solange es eine Lebensgemeinschaft ist, keine Ehe, solange besteht für das Kind ein Anspruch…

Krankentagegeldversicherung: PKV verlangt Einkommensnachweis – darf diese das?

(LUH) Manchmal frage ich mich ob allein ein Jurastudium zu Aussagen berechtigt die man nicht mehr begründen muss. Auf der Internetplattform frag-einen-anwalt.de stellte ein Versicherter eine Frage zu dem Bereich Krankentagegeld. (Link zum öffentlichen Beitrag) (…) ich bin in einer PKV versichert und zzt Arbeitsunfähig geschrieben, also ich beziehe zzt 51,13 Euro Krankentagegeld. Nun verlangt die PKV das ich ihr einen Einkommensnachweis über den Duchschnittsverdienst der letzten 12 Monate vor der Krankheit. Da ist selbständig bin, habe ich sowas natürlich…

Krankschreibung in der privaten Krankenversicherung

Worauf Sie bei Krankheit achten müssen Das Thema KT ist eines der wichtigen Punkte in der Privaten Krankenversicherung. Krankentagegeld Informationen und Fakten zur Leistung helfen Ihnen, vorher zu wissen, welche Rechte und Pflichten Sie haben. Sichert dieser Baustein in der PKV doch bei einer vertraglich bestehenden Arbeitsunfähigkeit Ihr weiteres Einkommen und schafft somit finanzielle Sicherheit. In meinen bisherigen Blogbeiträgen zum Thema Krankentagegeld hatte ich vorrangig die Themen Anpassung des Krankengeldes und Übergang zur Berufsunfähigkeit beschrieben. Hier soll es nun um…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner