Schlagwort Gebührenordnung

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Gebührenordnung

Neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) und die Folgen

Das Bundeskabinett billigte am 21. September die neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) und ermöglicht den Zahnärzten so eine Anpassung ihrer Honorare. Die Aus dem Jahr 1988 stammende Gebührenordnung wird auf einen aktuellen Stand gebracht, so das zuständige Ministerium. Was ist genau die Gebührenordnung? Bei der GOZ, der Gebührenordnung für Zahnärzte, handelt es sich um ein gesetzlich festgelegtes Verzeichnis, welches die Abrechnungsmodalitäten und Gebührenhöhen von Zahnärzten regelt. Hierbei werden jeder Leistung ein Grundbetrag, ein Punktwert und demnach ein Honorar zugeordnet. Der…

Arzthonorare in der Privaten Krankenversicherung – Teil II

Gestern hatte ich bereits zum Thema Arzthonorare in der Privaten Krankenversicherung (PKV) geschrieben. Zunächst ging es dabei um mögliche Honorare bei Behandlungen in Deutschland. Doch wie sieht es mit Arzthonoraren im Ausland aus? Anders als in Deutschland gibt es in fast allen anderen Staaten keine Gebührenordnung oder ein sonstiges System, welches die Höhe der Arzthonorare begrenzt. Auch werden in vielen Ländern für Einheimische und Ausländer unterschiedliche Honorare berechnet. Dabei gibt es gravierende Unterschiede in den Tarifen der Privaten Krankenversicherung. Die…

Arzthonorare in der Privaten Krankenversicherung

Bei der Auswahl der Privaten Krankenversicherung sind sehr viele Kriterien und Eventualitäten zu berücksichtigen, über die man sich meist gar keine rechten Gedanken machen möchte. Aus nachvollziehbaren Gründen ist es nicht schön, sich über schwere Krankheiten, Hilfsmittel und dergleichen Gedanken zu machen und sich vorzustellen “was wäre wenn ich…” In diesem und einigen kommenden Beiträgen werde ich daher verschiedene Leistungsbereiche etwas genauer unter die Lupe nehmen. Heute, die Arzthonorare. Zunächst muss unterschieden werden, WO die ärztlichen Leistungen anfallen, danach IN…

Was darf der Arzt berechnen?

und was bedeutet eigentlich Regelhöchstsatz? Bei der Beratung zur privaten Krankenversicherung (PKV) stellt sich immer wieder die Frage nach den unterschiedlichen Abrechnungsmodalitäten der Ärzte und den Erstattungssätzen der Privaten Krankenversicherung. Oftmals ist jedoch den Interessenten nicht klar, welche Sätze der Arzt wann berechnen darf und allein aus diesem Grund ist eine sinnvolle Tarifentscheidung nicht möglich. Auch stellen sich viele Menschen die Frage, was bestimmte Behandlungen kosten. In meinen Beiträgen mit dem Titel “Was kostet eigentlich…” finden Sie hierzu anschauliche Beispiele.…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner