Schlagwort Dynamik

Dynamik – wird es dann jedes Jahr teurer und muss ich das hinnehmen?

Die Dynamik ist, auch wenn es nur ein kleiner Baustein im Vertrag ist, immer noch etwas was zu Verwirrungen führt. Aufgrund vieler Rückfragen hier einmal einige Erklärungen zur dynamischen Erhöhung, welche sich zum Beispiel in einer Berufsunfähigkeitsversicherung finden sollte. Was ist die Dynamik? Die dynamische Erhöhung ist nichts anderes, als ein Versprechen des Versicherers Ihnen jedes Jahr eine Dynamisierung, also eine Erhöhung des Versicherungsschutzes anzubieten. Die Betonung liegt auf anzubieten, denn es ist lediglich ein Angebot, welches der Versicherer Ihnen…

Alte Leipziger mit Verbesserungen bei den Dynamik Bedingungen

Die Tariflandschaften verändern sich. In der Privaten Krankenversicherung (PKV) werden neue Tarife eingeführt oder Bedingungen klargestellt. Solche Klarstellungen gelten nicht nur für das Neugeschäft, meist auch für den Bestand. Die Alte Leipziger Lebensversicherung hat nun Ihre Bedingungen zur dynamischen Erhöhung (Dynamik) in der Berufsunfähigkeit verbessert. Bisher fanden sich in den Bedingungen Verpflichtungen zur Prüfung der so genannten Angemessenheit. In der Praxis wurde also im Leistungsfall geprüft, ob die Erhöhung der Berufsunfähigkeitsrente (BU-Rente) zum Zeitpunkt der Erhöhung noch angemessen ist. Auf…

Dynamische Erhöhungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung

(LUH) Bereits in den letzten Beiträgen zum Thema Berufsunfähigkeit ging es unter anderem um die “Ermittlung der Rentenhöhe und Auswahlkriterien“. Doch mit der richtigen Auswahl des Tarifs und der genauen Bestimmung der Rentenhöhe ist es nicht getan. Was passiert in Zukunft? Wie verändert sich meine Rente und wie kann ich diese (auch wenn es mir gesundheitlich schlecht(er) geht) an neue Situationen anpassen? Eine Möglichkeit sich an steigende Lebenshaltungskosten anzupassen ist die so genannte Dynamik. Anders als die Nachversicherungsgarantie (wozu Sie…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner