Schlagwort Bindungsfrist

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Bindungsfrist

Bindungsfrist gilt nicht bei PKV Wechsel

Wer aus der gesetzlichen in die Private Krankenversicherung wechselt, der musste sich nie an die 18-monatige Bindungsfrist halten. (Ab 2021 sind es auch bei Kassenwechsel nur 12 Monate), auch die gelten bei dem Übertritt zur PKV weiter NICHT. Warum Krankenkassen hier oft falsche Behauptungen aufstellen und welche Rechte Sie dann haben, alles hier im Beitrag ausführlich erklärt.

18 Monate Bindungsfrist und die falschen Aussagen der Krankenkasse

Die Bindungsfrist in der gesetzlichen Krankenkasse scheint einigen Mitarbeitern der GKV anscheinend nicht geläufig zu sein, oder vielleicht ist es sogar „Masche“ um den Kunden zu verunsichern? Ich kann mir kaum erklären, dass Mitarbeiter der mhPlus es nicht besser wissen sollten, dennoch liegen mir mittlerweile mehrere solcher Aussagen vor. Darum halte ich es für wichtig und sinnvoll diese Aussagen einmal klarzustellen, die damit verbundene Verwirrung etwas aufzuklären. Die 18-monatige Bindungsfrist – was ist das? Bei dieser Frist von 18 Monaten…

“Sie können erst nach 18 Monaten kündigen” – Bindungsfrist in der gesetzlichen Krankenkasse bei Übertritt in die PKV?!

Ein sich wacker haltendes Märchen und anscheinend auch bei den MitarbeiterInnen einiger Krankenkassen nicht wirklich bekannter Umstand, um nicht zu unterstellen das man bewusst auf das Unwissen der Kunden setzt und diese weiter in der eigenen Krankenkasse halten will. (Kunden versuchen zu halten ist vollkommen in Ordnung, wenn es dabei fair und mit richtigen Informationen zugeht) Was ist die Bindungsfrist? Der Gesetzgeber hat im Rahmen der vor Jahren eingeführten Wechselmöglichkeiten der Gesetzlichen Krankenkasse (GKV) eine so genannte Bindungsfrist eingeführt. Diese…

Wahltarife in der GKV nun auch vor Ablauf der 3 Jahre kündbar um in die PKV zu wechseln

Wie in der letzten Woche bereits beschrieben, hat der Bundestag das GKV Finanzierungsgesetz (GKV FinG) am Freitag, 12. 11. 2010 beschlossen. Darin sind neben der Änderung des Beitragssatzes in der GKV, dem Entfall der 3-Jahresgrenze für Angestellte unter anderem auch Änderungen bei den Wahltarifen enthalten. Dazu muss zunächst geklärt werden, welche Arten von Wahltarifen es gibt und wo dieses geregelt ist. Gesetzliche Grundlage ist der §53 Sozialgesetzbuch V (SGB V). Dort lautet es: (1) Die Krankenkasse kann in ihrer Satzung…

Kündigungsfristen und Mindestvertragslaufzeiten in der PKV und GKV

Gerade zum Jahresende häufen sich die Fragen, kann ich jetzt meine gesetzliche Krankenkasse (GKV) oder private Krankenversicherung (PKV) wechseln und wie kann ich kündigen? Hat oder hatte diese eigentlich eine Mindestlaufzeit bis zu der ich versichert sein muss oder geht das immer? Grundsätzlich gilt: Die Gesetzliche Krankenkasse ist mit einer Frist zum Ende des übernächsten Monats kündbar. Möchte ich also noch im laufenden Jahr in die PKV wechseln, so ist eine Kündigung bis spätestens 30. 09. einzureichen. Diese wird dann…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner