Schlagwort Universa

Beitragsanpassungen der Universa Krankenversicherung in der Unisexwelt zum 01.01.2015

Beitragsanpassungen entstehen aus verschiedenen Gründen, welche ich bereits einmal in einem eigenen Beitrag zusammengefasst habe. Auch bei der Universa ist eine solche Anpassung nötig und damit Sie schon vorab wissen, was Sie erwartet, hier die ersten Informationen zur Anpassung 2015. Betroffen sind die Tarife der UNISEX Welt, einen Rückschluss auf die Tarife der alten Welt kann hiermit nicht gezogen werden, diese Informationen wird es erst im November 2014 geben. Folgende Tarife werden eine Anpassung erfahren: uni ZA100, 80, 90 bei…

Universa Krankenversicherung mit Beitragsgarantie in Unisex und Bisex Tarifen bis 2016

Nachdem letzte Woche der Deutsche Ring und die Signal fast die ersten Gesellschaften mit Beitragsgarantien waren, folgt nun die Universa Krankenversicherung mit der Garantie für die Unisex, aber auch viele Bisextarife. Das ist wiederum recht früh. Welche Tarife genau garantiert werden, das lesen Sie hier. Die Garantie gilt- wie üblich- bis zum 31. Dezember 2015, das bedeutet zum 1.1.2016 ist eine Anpassung wieder möglich. Unisextarife: Keine Beitragsanpassung bis zum oben genannten Termin bekommen die Tarife: (Männer und Frauen) uni-A620, 1360,…

Ist die private Krankenversicherung (PKV) beitragsfrei während der Elternzeit?

Gerade jüngere Versicherte beschäftigt diese Frage bei der Auswahl des richtigen Tarifes in der privaten Krankenversicherung regelmäßig. Es geht um die Frage wer die Beiträge während der Elternzeit übernimmt, damals das Einkommen entweder sehr gering oder nicht vorhanden ist. Für Pflichtmitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Elternzeit eine beitragsfreie Zeit in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV), was oftmals nicht beachtet wird ist jedoch der Fakt, dass dieses nicht für freiwillig versicherte Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung gilt. Die unterschiedlichen Arten…

Beitragsgarantie bis 2013 nun auch von der Universa Krankenversicherung

Nachdem in den letzten Wochen die Barmenia und auch der Deutsche Ring ihre Beitragsgarantien für die kommenden Jahre veröffentlicht haben, folgt nun auch die Universa. Auch hier ist es ein wichtiges Marketingargument, schnell und früh zu kommunizieren, welche Tarife beitragsstabil bleiben. Jedoch ist dieses keinesfalls ein (einzelnes) Entscheidungskriterium. Vielmehr ist es wichtig, sich genau umzuschauen welche Tarife am Markt bestehen, welche Kriterien erfüllt sein müssen und welche Art von Versicherungsschutz wichtig (für jeden individuell) ist. Folgende Tarife werden zum 01.…

Beitragsgarantien und Anpassungen der Universa Krankenversicherung zum 01. 01. 2012

Auch die Universa hat nun, wie viele andere Unternehmen auch, Beitragsgarantien für einige Tarife herausgegeben. Dabei fällt auch hier auf, viele Tarife bleiben stabil, einige wenige haben einen Anpassungsbedarf. Beitragsstabil über den 01. 01. 12 bleiben folgende Tarife: A100, 155, 310, A360K, A620, A1360, A80, AM155, AM620 bei allen Personengruppen ZAM 100, ZA 100 und ZA 90 bei Männern ZA80 bei Frauen ST3/100 bei Männern VF, VE900K, VE1300G/H, VE2000G/H bei allen Personengruppen intro privat 300, 600 und spezial bei Frauen…

Universa mit neuem Tarifbaustein BE flex zur Beitragsentlastung im Alter

Die Modelle zur Beitragsentlastung sind nichts Neues und gibt es bei einer Reihe von Unternehmen. Dabei werden heute “Extrabeiträge” gezahlt und im Alter der Beitrag zur Privaten Krankenversicherung (PKV) reduziert. Damit das Sinn macht, haben sich die Unternehmen unter Nutzung der Gesetze einige interessante Vorzüge überlegt. Nicht nur, das der Beitragsaufwand im steuerlichen Sinne Krankenversicherungsbeitrag ist, auch der Arbeitgeber beteiligt sich bis zum maximalen Arbeitgeberzuschuss an dem “Sparvertrag”. Doch was Vorteile hat, hat auch Nachteile. Einer der wesentlichen Nachteile ich…

Bedingungsänderungen und Klarstellungen bei der Universa Krankenversicherung zum 01. 08. 2011

Lange hat es gedauert und nun kommt auch die UniVersa Krankenversicherung mit Bedingungsverbesserungen zum 01. 08. 2011. Gültig werden die geänderten Bedingungen für das Neu- und Bestandsgeschäft. Insgesamt 18 Änderungen in den Bedingungen hat die UniVersa eingeführt, wobei es sich um Klarstellungen handelt. Das bedeutet zunächst, dass diese auch für den Bestand gelten und die bisherige Leistungspraxis widerspiegeln. Auf die Bereiche werde ich hier zunächst erklärend eingehen: Anschlußheilbehandlung Nun besteht nicht nur ein “Kulanzanspruch”, sondern das vertraglich garantierte Recht in…

Beitragsgarantie der Universa Krankenversicherung bis 2013

und wieder einer. Nach vielen Mitbewerbern hat natürlich auch die Universa die Beitragsgarantie für einige Tarife bis 2013 heraus gegeben. Gar nicht oft genug ist zu betonen, das hiermit nur eine Sicherheit vorgegaukelt wird, denn 1.) bedeutet diese Anpassung, dass bis 31. 12. 2012 keine Anpassung stattfindet und 2.) ist dieses nicht ansatzweise dazu geeignet, gerade darum einen solchen Tarif abzuschließen. Unternehmen wie die Axa, ARAG, Barmenia, Signal und weitere hatten ebenfalls solche Garantien bereits veröffentlicht. Zur Sammlung der Beiträge…

Beitragsanpassung und Beitragsgarantien der Universa zum 01. 01. 2011

Im letzten Jahr haben die meisten Gesellschaften die Beiträge in der privaten Krankenversicherung (PKV) angepasst. Auch in 2011 wird es Anpassungen geben und ich hatte bereits einige bekannt gewordene Tarife veröffentlicht. Nun hat auch die Universa Krankenversicherung Ihre Tarife benannt. Die folgenden Tarife bekommen eine Anpassung. Nichtgenannte Tarife haben zum großen Teil eine Beitragsgarantie, werden also nicht angepasst. Dazu ist zu bemerken, dass die Höhe der Anpassungen noch nicht bekannt ist. Anpassungen/ Garantien zunächst für das Neugeschäft und für den Bestand.…

Beitragsanpassung bei der Universa

Sie kennen das ja schon. Bereits von anderen Gesellschaften habe ich die entsprechenden Beitragsanpassungen veröffentlicht. Eine vollständige Übersicht über die Beitragsanpassungen können Sie in meinem Blog gern nachlesen. Hier nun auch die Beitragsgarantien und Anpassungen der UNIVERSA Krankenversicherung. Beitragsanpassung erfolgt in folgenden Tarifen: A100 bei M ca. +15% A1360, 155, 310, 360K, A80 bei M und F von +6% bis +30% Intro Privat 300, 600, Spezial bei M und F von +1% bis +7% ST1/100, ST2/100, ST3/100 bei M (nur ST1) und…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner