Schlagwort Securvita

GKV: Teures Hörgerät trotz Festbetragsregelung BSG Urteil B3KR 20/08 R

In der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) bestehen für bestimmte Versorgungsformen so genannte Festbetragsregelungen. Diese begrenzen die erstattungsfähigen Kosten auf einen bestimmten Festbetrag. Dieses sollte lt. Auffassung der Securvita BKK nun auch bei einem Schwerhörigen gelten. Dieser, seit Geburt schwerhörige Versicherte beantragte die Kostenübernahme für ein ensprechendes digitales Hörgerät. Über mehrere Instanzen musste der Versicherte prozessieren, da hier zunächst eine Ablehnung seitens der Securvita BKK erfolgte. Diese wollte die Kosten von 4.000 EUR nur zu einem Viertel (im Rahmen des Festbetrages) übernehmen.…

Securvita BKK, Privater Versicherer oder Makler, Vertreter oder wie?

Durch die Anfrage eines Kunden wurde ich auf den Internetauftritt der Securvita BKK aufmerksam. Bekannt sind diese als gesetzliche Krankenkasse und gehören dcm Bundesverband der Betriebskrankenkassen an. Somit rechtlich eine Körperschaft öffentlichen Rechts und eine gesetzliche Krankenkasse. Leider sah dieses für meinen Kunden anders aus. Neben der gesetzlichen Krankenkasse wurde auf der Internetseite auch für die Private Krankenzusatzversicherung und die Private Krankenvollversicherungen geworben. Nach meiner Anfrage wurde zumindest die Seite Securvita-bkk.de auf den Unterpunkt der Krankenkasse umgeleitet und das Impressum…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner