Schlagwort Krankenhaustagegeld

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Krankenhaustagegeld

Krankenhaustagegeld zum Ausgleich der Kosten für Chefarzt und Zweibettzimmer?

In der Privaten Krankenversicherung (PKV) gibt es nicht nur große Unterschiede in scheinbar gleichwertigen Tarifen, sondern auch unzählige Kombinationsmöglichkeiten der verschiednen Zusatzbausteine. Neben dem üblicherweise nötigen Krankentaggeld, welches den Einkommensverlust ausgleicht, existiert noch ein anderer Baustein- das Krankenhaustagegeld. Wann genau wird ein Krankenhaustagegeld (KHT) gezahlt? Voraussetzung für die Zahlung ist ein stationärer Aufenthalt. Je nach Tarifbedingungen werden meist Aufnehme- und Entlassungstag als ein eigener Tag berechnet. Wer entscheidet, welcher Betrag ausgezahlt wird?? Bei der Krankenhaustagegeldversicherung (KHT) ist ein fester Tagessatz…

Krankentagegeld, Krankenhaustagegeld, Pflegetagegeld und was es sonst noch so gibt

Oftmals werden hierbei einige der Begriffe verwechselt und zusammengewürfelt. Daher werde ich hier in diesem Beitrag einmal die Begriffe versuchen allgemeinverständlich zu erklären. Krankentagegeld: Dieses wird nach einer vertraglich vereinbarten Karrenzzeit im Falle der Arbeitsunfähigkeit gezahlt. Karrenzzeit ist die Zeit, in welcher zwar Arbeitsunfähigkeit besteht, aber (noch) kein Krankengeld gezahlt wird. Bei Arbeitnehmern sind es 6 Wochen, so das es hier KT43 heißt, also Zahlung ab dem 43. Tag. Das Krankentagegeld wird nur bei 100%iger Arbeitsunfähigkeit gezahlt. In einigen Tarifen…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner