Schlagwort Familienangehörige

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Familienangehörige

Arbeitgeberzuschuss für Kinder (freiwillig gesetzlich oder privat)

Eure Frage die sich in den letztren Tagen wieder häufiger im Live Chat finden lässt. Es geht um den Arbeitgeberzuschuss für gesetzlich versicherte Kinder. Kinder können erst einmal gesetzlich oder privat versichert sein. Welches System für Ihr Kind in Frage kommt, hängt von verschiedenen Punkten ab. Zunächst einmal ist zu klären, wie die Eltern versichert sind. Sind diese verheiratet? Arbeitgeberzuschuss für Kinder – alleinstehende Elternteile Hier stellt sich die Frage meist nicht. Das Kind wird dem Elternteil zugeordnet, bei dem…

Kann ich mein Kind rückwirkend privat in der PKV versichern?

Der erste Schock ist überwunden, die gesetzliche Krankenkasse hat gekündigt und fordert nun rückwirkend Beiträge nach. Alle Details warum diese das kann, darf und sogar muss habe ich Ihnen hier aufgeschrieben. Arbeitgeberzuschuss für Kinder und freiwillig GKV Versicherte Die erste Verwunderung ist nun vorbei, jetzt geht es an die weitere Planung wie denn die Kinder zukünftig versichert sein sollen und welches System das passende ist. Forderungen der gesetzlichen Krankenkasse, ein Beitragsbescheid und die Befürchtung “die großen Summen kann ich so…

Krankenkasse kündigt die Familienversicherung rückwirkend – was Sie tun können

Es scheint gerade wieder “in” zu sein bei den gesetzlichen Kassen, die Prüfung der Familienversicherung der Kinder. Oft kommt ein ein nicht so schöner Brief und die Krankenkasse kündigt die Familienversicherung rückwirkend, die Sorge für die Nichtversicherung der Kinder ist nun groß. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, die Kassen müssen das tun und tun das auch zurecht. Warum wird die Familienversicherung geprüft? Die gesetzliche Krankenkasse tut das, was die tun muss. Sie prüft die Voraussetzungen der gesetzlichen Familienversicherung der…

Arbeitgeberzuschuss für Kinder, wenn bei dem anderen Elternteil versichert

Ich weiss nicht woran es liegt. Fehlendes Wissen der Berater, fehlende Nachfrage durch den Interessenten vor Abschluss eines Vertrages oder einfach “Sorglosigkeit”. Arbeitgeberzuschuss für Kinder, die bei dem anderen Elternteil privat versichert sind und Lohnabteilungen die nicht weiter wissen. Diese Frage kommt mindestens einmal die Woche und zu den Themen Arbeitgeberzuschuss habe ich einige Male geschrieben. Dazu sind auch die Beiträge: Arbeitgeberzuschuss bei freiwilliger gesetzlicher Krankenversicherung und Arbeitgeberzuschuss für Familienangehörige interessant. Dennoch möchte ich diese Frage aus dem heutigen LiveChat…

Arbeitgeberzuschuss: Wie Sie auch für Frau und Kind einen PKV Zuschuss vom Arbeitgeber bekommen

Der Zuschuss vom Arbeitgeber ist für Angestellte welche in der privaten Krankenversicherung versichert sind, ein nicht unerheblicher Baustein zur Zahlung des Beitrages. Der Arbeitgeber zahlt – das müsste er ja in der gesetzlichen Krankenkasse auch – einen Beitragszuschuss zur Privaten Krankenversicherung, wenn diese bestimmte Vorgaben erfüllt. Nun führt aber dieser Arbeitgeberzuschuss immer wieder zu Diskussionen und Streit, wobei der Arbeitnehmer meist klein beigibt, denn wer möchte sich schon mit dem Arbeitgeber streiten. Dabei sind die Regelungen recht eindeutig und wer…

Kein Zuschuss des Arbeitgebers mehr für gesetzlich Versicherte Kinder des Arbeitnehmers, Urteil des Bundessozialgerichts B 12 KR 4/11 R

„Mein Arbeitgeber hat ganz ohne Grund den Zuschuss für mein Kind gestrichen, bisher wurde der immer problemlos übernommen. Was kann ich dagegen tun?” Diese Frage wurde in den letzten Tagen und Wochen x-mal hier in unserem Live Chat (der rote Button am linken Bildschirmrand) gestellt und daher nutze ich die Gelegenheit den Hintergrund einmal etwas genauer zu erklären. Viele Arbeitnehmer erhalten in diesen Tagen ihre erste Lohnabrechnung für das Jahr 2014 und stellen erschrocken fest, der Zuschuss des Arbeitgebers zur…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner