Schlagwort Beitragsgarantie

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Beitragsgarantie

Beitragsgarantie in der PKV – warum diese als Entscheidungsgrundlage ungeeignet sind

Auch im Jahr 2023 kommen Versicherer mit vermeintlich tollen Beitragsgarabtien um die Ecke. "Hey lieber Kunde, schau her, wir passen zum 01. Januar unsere Beiträge nicht an." Ist das nun gu? Ist es sinnvoll, wenn Versicherer Kunden dadurch versuchen zu "ködern", dass Beiträge eben nicht angepasst werden? Schauen wir hier einmal etwas genauer, zur Beitragsgarantie in der PKV.

AXA Krankenversicherung mit Beitragsgarantie in der UnisexWelt teilweise bis 2017

Es wird immer früher, wir werden wohl noch Jahre erleben in denen die Beitragsgarantien für die private Krankenversicherung bereits im Januar angekündigt werden. Der Versicherer meint er müsste der schnellste, erste und beste sein und verkünden wie stabil sein Beiträge sind. Wann werden Beiträge angepasst? Die Beitragsanpassungen der privaten Krankenversicherung hat mehrere Gründe. Zum einen leben die Menschen länger, was zu einer längeren Leistungspflicht des Krankenversicherers führen kann und dementsprechend zu höheren Kosten. Zum anderen gibt es im Gesundheitswesen durchaus…

Universa Krankenversicherung mit Beitragsgarantie in Unisex und Bisex Tarifen bis 2016

Nachdem letzte Woche der Deutsche Ring und die Signal fast die ersten Gesellschaften mit Beitragsgarantien waren, folgt nun die Universa Krankenversicherung mit der Garantie für die Unisex, aber auch viele Bisextarife. Das ist wiederum recht früh. Welche Tarife genau garantiert werden, das lesen Sie hier. Die Garantie gilt- wie üblich- bis zum 31. Dezember 2015, das bedeutet zum 1.1.2016 ist eine Anpassung wieder möglich. Unisextarife: Keine Beitragsanpassung bis zum oben genannten Termin bekommen die Tarife: (Männer und Frauen) uni-A620, 1360,…

Beitragsgarantien bis 2016 vom Deutschen Ring Krankenversicherung VvaG (für Unisextarife)

“Und es geht schon wieder los…” oder so ähnlich hieß doch mal ein bekannter Schlagertitel, richtig? Hier geht es aber heute nicht um Musik, sondern um garantiert stabile Beiträge bis 2016, genauer bis zum 31. 12. 2015, denn bis zu diesem Zeitpunkt garantiert der Deutsche Ring Krankenversicherung die stabilen Beiträge für Versicherte in den Unisextarifen und im Neugeschäft. Welche Tarife sind garantiert? Die Beitragsgarantie betrifft zunächst nur die Unisextarife, diese aber im Neugeschäft und im Bestand. In den Tarifen Comfort+,…

Beitragsgarantie der AXA Krankenversicherung bis “2014”

Neben vielen anderen Unternehmen hat nun auch die AXA Krankenversicherung eine Beitragsgarantie für die “Hauptverkaufstarife” herausgegeben und bewirbt diese auch mit einer “Garantie bis 2014”. Ob solche Garantien Sinn machen, habe ich in meinem Artikel “Beitragsgarantien als Marketinginstrument” beschrieben. Doch nun zu der eigentlichen Garantie der Axa. Die folgenden Tarife erhalten lt. Aussage vor dem 01. 01. 2014 keine Anpassung, was real bedeutet die Anpassung in 2013 entfällt, zum 01. 01. 2014 kann angepasst werden. Diese Garantie besteht für folgende…

Beitragsentwicklungen in der PKV und Beitragsgarantien als (vermeintliches) Marketinginstrument

In der privaten Krankenversicherung überbieten sich die Gesellschaften momentan nahezu mit Beitragsgarantien und Versprechnungen über Stabilität. So gaben und geben die Unternehmen Garantien heraus, das bestimmte Tarife bis 2014 nicht angepasst werden. Um zu verstehen, welchen Hintergrund das hat und was es final bedeutet, erst einmal einige Fragen, die zu klären sind. Wie werden die Beiträge in der PKV kalkuliert? Die Beiträge in der privaten Krankenversicherung werden, anders als in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) anhand individueller Faktoren kalkuliert (nachzulesen im…

Barmenia mit weiterer Beitragsgarantie bis Ende 2013

Ich muss zugeben, bei der Bekanntgabe der letzten Beitragsgarantie der Barmenia Krankenversicherung war ich etwas skeptisch. Wie bereits im Beitrag geschrieben, ist bei solchen Bekanntgaben auch immer das Marketing ein wichtiger Fakt. (Barmenia mit Beitragsgarantie für easyflex plus Tarife) Nun hat die Barmenia ihre Garantie erweitert und verspricht nicht nur bis 31. 12. 2012, sondern ein weiteres Jahr keine Beitragsanpassung vorzunehmen. Genauer geht es um die folgenden Tarife, welche bis 31. 12. 2013 stabil bleiben, so sie bis 20. 12.…

Beitragsgarantien und Anpassungstendenzen der Bayrischen Beamtenkrankenkasse (BBKK) und der UNION Krankenversicherung für 2012

Die letzte Beitragsanpassung der Bayern ist noch gar nicht so lange her. Nachdem bisher fast immer im Frühjahr angepasst wurde, liegen nun Beitragstendenzen für die Tarife zum Jahreswechsel 2011/ 2012 vor. Dabei ergeben sich für einige Tarife so genannte Beitragsgarantien. Folgende Tarife bleiben daher zum Jahreswechsel in den genannten Berufsgruppen ohne Anpassung: Gesundheit PRIVAT 750 bei Männern und Frauen Compact PRIVAT Plus für alle Gruppen Compact PRIVAT Start A bei Männern und Frauemn Compact PRIVAT Start 250 B bei allen…

Beitragsgarantie und Beitragsanpassungen des Dt. Rings Krankenversicherungsverein zum 01. 01. 2012

Beitragsgarantien und somit das Versprechen einen bestimmten Tarif zum 01. Januar des Folgejahres nicht anzupassen, gab es in der Vergangenheit wie “Sand am Meer”. Jede Gesellschaft versucht irgendwie noch den einen oder anderen Neukunden zu einem Abschluss zu bewegen, schließlich passt man ja den Tarif A, B oder C nicht an und das muss doch wohl positiv sein. Nicht zum ersten Mal sage ich aber auch, das es meist eher Augenwischerei ist. Eine Anpassung in der Privaten Krankenversicherung (PKV) ist…

Beitragsgarantie der Hanse Merkur für 2012 nochmals erweitert

Vor einigen Wochen schon hatte die Hanse Merkur eine Beitragsgarantie veröffentlicht. Im Beitrag “Beitragsgarantie der Hanse Merkur” hatte ich diese Tarife bereits genannt. Nun hat die Gesellschaft in der Jagt auf Neugeschäft auch weitere Zahlen veröffentlicht. In den folgenden Tarifen wird es zum 01. 01. 2012 keine Anpassung geben. Dieses bedeutet aber nicht, dass solche Tarife besonders beitragsstabil sind, vielmehr das eine Anpassung zu einem späteren Zeitpunkt folgen wird und muss. clinic A, S und U bei Männern, Frauen und…

Beitragsgarantie der Nürnberger Krankenversicherung 2012

Es geht weiter in der Runde und auch die Nürnberger Krankenversicherung garantiert für einige der Tarife einen Verzicht auf die Beitragserhöhung /-anpassung bis Ende 2012. Folgende Tarife werden zum 01. Januar 2012 nicht angepasst: A001 bei Männern und Kindern A003 und 012 bei Männern A006 bei Kindern A020 bei Frauen EBV 21 und 31 bei allen Personen HAT bei Kindern und Frauen PTF 1, 2, 3 und PTS bei allen Personen SA und SB mit versch. Prozentsätzen bei Männern TOP…

Beitragsgarantien und Anpassungen bei der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) für 2012

Auch die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) gibt bereits jetzt Ihre Beitragsgarantien heraus und informiert darüber, welcher Tarif ggf. Anpassungsbedarf hat. Dieses schafft sowohl für den Neukunden als auch den Berater Klarheit und ermöglicht weitsichtige Entscheidungen. Folgende Tarife bedürfen der Beitragsanpassung für 2012: Tarif A80B für Männer Tarife A210 und 220 für Frauen Tarif AZ für Männer S103 für Männer und Kinder Tagegelder TA6 bis TA52 bei Männern und Frauen Tarif PN und PB, bei Männern und Frauen Weiterhin sind Anpassungen bei…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner