Schlagwort Beitragsentwicklung

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Beitragsentwicklung

Der 10%ige Beitragszuschlag in der privaten Krankenversicherung

Wann und bis wann wird dieser gezahlt und was passiert dann damit? In einem älteren Beitrag hatte ich vor einigen Jahren schon einmal etwas zu diesem Zuschlag geschrieben, ein Zuschlag welcher verpflichtend ist und welcher somit nicht abgewählt werden kann. Da dort noch das alte VAG und damit auch andere Paragraphen galten, hier eine kleine Aktualisierung. Generell hat sich nur wenig geändert. Der so genannte Gesetzliche Zuschlag ist ein, im Jahr 2000 eingeführtes, Instrument zur Stabilisierung der Beiträge im Alter.…

Die Beitragsentwicklung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

Nach der Kundenfrage zur Central, welche ich in einem der letzten Blogbeiträge beantwortet habe (Kundenfrage: “Soll ich noch bei der Central Krankenversicherung bleiben, oder lieber schnell weg?”), heute mal keine Frage, sondern eine (Wunsch-)Aussage. Wer will das nicht. Jeder der aus der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) wechselt, der erwartet neben hochwertigen Leistungen auch stabile Beiträge. Das ist einer der Voraussetzungen, um langfristig hochwertigen Versicherungsschutz bezahlbar halten zu können. In diesem und einem der kommenden Blogbeiträge geht…

AUFRUF: Sammlung und Zusendung von realen Beitragsentwicklungen

Guten Tag liebe Leser, bereits im letzten Jahr hatte ich die Beitragsentwicklungen von Bestandskunden versucht transparenter zu machen und Versicherungsgesellschaften angeschrieben. Leider war der Erfolg dürftig, da natürlich das Interesse am veröffentlichen solcher Zahlen nicht so groß ist. Durch einen Kommentar zu einem alten Blogbeitrag bin ich nun auf die Idee gekommen einen Aufruf zu starten und die Daten transparent zu veröffentlichen. Wie diese Veröffentlichung aussehen kann sehen Sie in zwei Beispielen hier im Blog: Reale Beitragsentwicklung in der PKV…

Beitragsentwicklung Bestandskunde Barmenia VC3P

In meinem Artikel vom Mittwoch letzter Woche hatte ich die Beitragsanpassung der Halleschen im Tarif NK veröffentlicht. Nun sammle ich also gerade weitere reale Werte und stelle diese nach und nach hier ein. Hier folgender Fall: Vertragsbeginn: 1999 Kunde männlich, zum Eintritt 49 Jahre alt Beitragsentwicklung des Tarifes VC3P der Barmenia. Die SB betrug damals 300 DM. Daher ist auch eine Entwicklung des max. Beitrages (Beitrag + 1/12 SB) Die Angaben zur prozentualen und auch absoluten Erhöhung beziehen sich immer…

Beitragsentwicklung in der PKV und tatsächliche Zahlen

Guten Tag liebe Leser, in der täglichen Beratungspraxis kommt das Thema Beitragsentwicklung in der Vergangenheit immer wieder auf und das Interesse an realen Zahlen und Beitragsverläufen ist durchaus steigend. Daher habe ich mich mit einem Kollegen gemeinsam entschlossen die Gesellschaften einmal konkret anzufragen und um detaillierte Auskünfte zu bitten. Diese werde ich dann sammeln und nach Abschluss der Erhebung zur Verfügung stellen. Jedoch kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen das eine Beitragsentwicklung in der Vergangenheit keine Prognose oder…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner