Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Sonstiges » Gastbeiträge » Ein Blick über den Tellerrand: Welche Versicherungen sonst noch sinnvoll sein können

Ein Blick über den Tellerrand: Welche Versicherungen sonst noch sinnvoll sein können

Es handelt sich hier um einen Gastbeitrag.

Ein Blick über den Tellerrand: Welche Versicherungen sonst noch sinnvoll sein können. Ganz klar: Die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung sind wichtige Bestandteile eines sicheren Lebens, zu denen es hier viele Informationen gibt. Manchmal lohnt sich aber auch ein Blick über den Tellerrand hinaus, da es zahlreiche weitere Optionen für Versicherte gibt. Gleichzeitig kommen einige Versicherungen nur für die wenigsten Menschen ernsthaft infrage. Doch wie kann man die Frage nach der Sinnhaftigkeit für sich selbst beantworten? 

Die Basis vervollständigen

Gegen Unfälle oder Krankheiten abgesichert zu sein, bietet natürlich den elementaren Schutz. Wenn die Frage geklärt wurde, ob man sich lieber privat oder gesetzlich versichern möchte und eine solide Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat, endet die Liste an wichtigen Absicherungen aber noch nicht.

Nicht zu vergessen ist eine Haftpflichtversicherung, welche vor selbst verursachten Schäden schützt. Es gibt dabei weitere Unterscheidungen, von denen die private Haftpflichtversicherung sicherlich den wichtigsten Teil abdeckt. Zusammen mit den drei auf dieser Seite ausführlich behandelten Versicherungen, können Versicherte nun entspannter durchs Leben gehen. 

Auf der Basis aufbauen

Begeben wir uns also schließlich in den Dschungel der ganzen Versicherungen. Dabei wird man schnell feststellen, dass es gutes Werkzeug braucht, um sich durch den dichten und mitunter unübersichtlichen Wald zu kämpfen. Das kann ohne genaue Kenntnis der Materie ähnlich anspruchsvoll werden wie die passende Wahl einer Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherung.   

Doch keine Bange: Mit Blick auf die individuelle Lebenslage lässt sich eine zufriedenstellende Lösung finden. Als sinnvoll erweisen sich etwa Gegenstandsversicherungen, mit denen sich die entsprechenden Gegenstände versichern lassen. Elektronische Geräte oder Musikinstrumente sind dadurch vor Schäden wie Hagel, Blitzeinschlägen oder auch Einbruch und Vandalismus abgesichert.   

Besonders dann, wenn sich viele wertvolle Gegenstände im Haushalt befinden, greifen Menschen gerne zu dieser Versicherung. Wichtig ist beim Abschluss darauf zu achten, welche Risiken die Versicherung abdeckt und wie hoch die Versicherungssummen sind. Durch die breite Auswahl an Gegenstandsversicherungen gibt es dabei die Möglichkeit, die Inhalte auf die persönliche Situation anzupassen. 

Unnötige Versicherungen hinter sich lassen     

Haben wir uns weiter im Dschungel vorgekämpft, stoßen wir mit Sicherheit auf einige eher weniger sinnvolle Versicherungen. Grundsätzlich hängt die Sinnhaftigkeit zwar immer von der jeweiligen Lebenslage ab. Trotzdem hat sich gezeigt, dass das Geld manchmal besser gespart werden sollte. Dazu gehört etwa die Handyversicherung, die sich in den wenigsten Fällen lohnt. Hier übersteigen die Kosten schon relativ schnell den Preis für ein neues Gerät, wodurch sich solche Versicherungen nur selten wirklich lohnen.   

Nicht viel anders sieht es bei Brillenversicherungen aus. Das Problem hieran ist, dass die Versicherungen die Prämien oft schon relativ früh deckeln, was sie im Ernstfall ineffektiv macht. Das Geld lässt sich also besser direkt sparen, als erst aufwendig eine Versicherung abzuschließen. Den Nachteil mit dem fehlenden Nutzen gibt es in der Regel auch bei Reisegepäckversicherungen. Die Haftung im Falle eines Verlustes liegt ohnehin meist entweder bei der Fluggesellschaft oder beim Reiseveranstalter.   

Das gesparte Geld für diese Versicherungen sollte daher lieber in hochwertige Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherungen angelegt werden. Damit bleibt mehr Budget für zusätzliche Leistungen übrig, die sich auf lange Sicht deutlich mehr lohnen. Alle wesentlichen Informationen dazu sind hier in aller Ausführlichkeit zusammengefasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner