Schlagwort VVG

Bundestag beschließt Änderungen für privat Krankenversicherte (17/11469 und 17/12199)

Der Bundestag hat am 31. Januar 2013 einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung versicherungsrechtlicher Vorschriften in einer, vom Rechtsausschuss geänderten Fassung (17/12199) angenommen und damit für einige Änderungen in der privaten Krankenversicherung gesorgt. Umstellung des Vertrages in Basistarif ohne Selbstbeteiligung Anders als bisher kann ein Versicherungsnehmer nun jederzeit verlangen, dass sein Vertrag in den Basistarif ohne Selbstbeteiligung umgestellt wird, falls die Vereinbarung einer solchen Eigenbeteiligung nicht zu einer „angemessenen“ Beitragsreduzierung führt. Der Versicherer ist damit verpflichtet, den Vertrag binnen drei…

Gesundheitsfragen- was muss ich alles angeben?

Bei fast jeder Beratung stellt sich die Frage nach den Gesundheitsfragen, was anzugeben ist und welche Angaben man nicht machen muss. Hier hatte ich bereits einmal dazu etwas veröffentlicht. Festzuhalten ist hierbei, dass es sich hierbei um einen sehr heiklen und elementaren Bereich handelt. Nur bei vollständiger und wahrheitsgemäßer Beantwortung der Gesundheitsfragen im Antrag kann der Versicherer das Risiko seines Vertragspartners einschätzen. Dabei ist es zunächst einmal unerheblich wie “wichtig” oder “unwichtig” der einzelne seine Risiken einschätzt. In diesem Beitrag…

Das neue VVG- die wichtigsten Änderungen im Überblick

Jetzt ist er da, der viel befürchtete und beschworene 1. 7. 2008. Dieses soll ja nun ein “historisches Datum” für die Versicherungswirtschaft sein. Heute greifen weitere Änderungen des bereits im Januar eingeführten neuen Versicherungsvertragsgesetzes. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und einige Punkte aufgreifen um Ihnen etwas mehr Klarheit zu verschaffen. Beginnen wir mit dem Vertragsabschluss. Es besteht nach den neuen Regelungen der §6 und 7 VVG eine Verpflichtung zur Beratung und Dokumentation. In besonderen Einzelfällen kann auf die Beratung verzichtet…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner