Schlagwort ärztliche Untersuchung

Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » ärztliche Untersuchung

Wartezeiten beim Wechsel in die Private Krankenversicherung (PKV)

Eine immer wieder gestellte Frage und leider im Internet und bei einigen gesetzlichen Krankenkassen bewusst oder unbewusst als falsche Information verbreitet. Um diese Frage zu beantworten sollten natürlich nie Begriffe klar sein. Daher ist die allererste Frage: Was sind Wartezeiten und wozu dienen diese? Wartezeit ist die Zeit nach Versicherungsbeginn/ Beginn der Beitragszahlung(spflicht) und dem Beginn des eigentlichen Versicherungsschutzes. Die Wartezeiten sind zu unterteilen in eine so genannte allgemeine Wartezeit und eine besondere Wartezeit. Geregelt sind die Fristen in den Musterbedingungen…

Ärztliche Untersuchung bei der Beantragung einer BU Versicherung

Oftmals werde ich gefragt wann eine ärztliche Untersuchung erforderlich ist, ob diese überhaupt gemacht werden muss und ob dann keine Antragsfragen mehr zu beantworten sind. Doch zunächst der Reihe nach. Bei der Beantragung einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder auch bei der Privaten Krankenversicherung werden im Antragsformular Fragen gestellt. Diese sind vom Antragsteller zu beantworten und ermöglichen dem Versicherer eine Einschätzung des Risikos. Wie krank ist/ war der Antragsteller und welche kosten kommen auf uns zu? Was gab es an Vorerkrankungen und was…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner