Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Krankenversicherung » Private KV » Der gesetzliche Beitragszuschlag und was im Alter passiert

Der gesetzliche Beitragszuschlag und was im Alter passiert

In der Privaten Krankenversicherung wird allseits über Beitragssteigerungen gesprochen.

Der Gesetzgeber hat zum 01. 01. 2000 einen so genannten gesetzlichen Zuschlag eingeführt. Dieser dient der Milderung von Beitragsanpassungen und ist von allen Versicherten mit Neuverträgen nach dem 1. 1. 2000 zu zahlen. Grundlage ist der §12 Abs. 4a Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)

4a) In der substitutiven Krankheitskostenversicherung ist spätestens mit Beginn des Kalenderjahres, das auf die Vollendung des 21. Lebensjahres des Versicherten folgt und endend in dem Kalenderjahr, in dem die versicherte Person das 60. Lebensjahr vollendet, für die Versicherten ein Zuschlag von zehn vom Hundert der jährlichen gezillmerten Bruttoprämie zu erheben, der Alterungsrückstellung nach § 341f Abs. 3 des Handelgesetzbuchs jährlich direkt zuzuführen und zur Prämienermäßigung im Alter nach § 12a Abs. 2a zu verwenden. Für Versicherungen mit befristeten Vertragslaufzeiten nach § 195 Abs. 2 und 3 des Versicherungsvertragsgesetzes sowie bei Tarifen, die regelmäßig spätestens mit Vollendung des 65. Lebensjahres enden, gilt Satz 1 nicht.

Wer zahlt diesen Zuschlag und wie hoch ist er?

Alle Versicherten nach dem 21. Lebensjahr, bis zum 60. Lebensjahr

Der Zuschlag beträgt 10% auf den Krankenversicherungsbeitrag (ambulant, stationär, Zahn) Der Zuschlag ist jedoch nicht auf den Beitragsanteil für Krankentagegeld, Pflegeversicherung, Zusatzbausteine oder Risikozuschläge zu berechnen. Bei einer Beitragsanpassung erhöht sich der Zuschlag somit in gleichem Maße.

Der Arbeitgeber beteiligt sich im Rahmen des Arbeitgeberzuschusses zur Hälfte

Wozu dient der Zuschlag?

Auch hier liefert das Gesetz klare Regelungen. Der § 12a, Absatz 2a des VAG ist hier maßgebend.

(2a) Die Beträge nach Absatz 2 sind ab Vollendung des 65. Lebensjahres des Versicherten zur zeitlich unbefristeten Finanzierung der Mehrprämien aus Prämienerhöhungen oder eines Teils der Mehrprämien zu verwenden, soweit die vorhandenen Mittel für eine vollständige Finanzierung der Mehrprämien nicht ausreichen. Nicht verbrauchte Beträge sind mit Vollendung des 80. Lebensjahres des Versicherten zur Prämiensenkung einzusetzen. Zuschreibungen nach diesem Zeitpunkt sind zur sofortigen Prämiensenkung einzusetzen. In der freiwilligen Pflegetagegeldversicherung können die Versicherungsbedingungen vorsehen, dass an Stelle einer Prämienermäßigung eine entsprechende Leistungserhöhung vorgenommen wird.

Somit werden ab dem 65. Lebensjahr somit nur die neuen Beitragsanpassungen abgemildert, nicht aber direkt der Beitrag gesenkt. Dieses passiert erst (falls noch Mittel vorhanden) mit dem 80. Lebensjahr.

Was passiert wenn meine Versicherung gekündigt/ anderweitig beendet wird?

Die Beträge werden im Falle der Kündigung oder Vertragsbeendigung nicht ausgezahlt. Diese verbleiben bei dem Unternehmen und fallen dem Versichertenkollektiv zu.

Weiterführende Informationen:

Die Private Krankenversicherung im Alter- wie schütze ich mich vor steigenden Beiträgen

3 Kommentare

  1. Wer kontrolliert die “Provisions-Mitarbeiter der PKV? Habe erstaunliches mitgemacht. Selbst eine bestehende Pflegevers. wurde in der Beitragsanpassung duch die “Provisionsberater” nicht berücksichtigt und ich wurde aufgefordert eine neue Pflegevers. abzuschließen.

  2. Ich habe seinerzeit bei Einführung des gesetzlichen Zuschlags im Jahr 2000 Widerspruch eingelegt, sodass der Zuschlag im Fall meiner Versicherung nicht erhoben wird. Ich habe noch rd 22 Jahre bis zum 67. Lebensjahr.

    Inzwischen frage ich mich folgendes, um einerseits im Alter den Beitrag stabil zu halten, und um andererseits meinen Arbeitgeber mit 1/2 an dem Zuschlag zu beteiligen:

    – Ist es möglich, den seinerzeitigen Widerspruch zurückzunehmen ?
    – Welche Folge hätte dies? Rückwirkende oder nur künftige Erhebung des Beitragszuschlags ?
    – Würde eine solche Widerspruchsrücknahme Sinn machen ?

    Für Einschätzungen dazu wäre ich sehr dankbar.

    • Hallo,

      zu den Fragen.

      – Ist es möglich, den seinerzeitigen Widerspruch zurückzunehmen ?

      Nein, die Option bestand nur bei Einführung des Zuschlages. Damit erledigt sich Ihre zweite Frage und auch die dritte gleich mit.

      – Würde eine solche Widerspruchsrücknahme Sinn machen ?

      Aber: Dennoch können Sie etwas tun. Die Beitragsentlastung im Alter ist ein zusätzlicher Baustein. Je nach Versicherer sind die Produkte etwas unterschiedlich was den Zeitpunkt betrifft, funktionieren aber sonst gleich.

      Da bleibt zu prüfen wie sich dieses auf den AG Zuschuss auswirkt, steuerlich gestaltet und ob es dann sinnvoll ist.

      Mehr Infos finden Sie in meinem Artikel zur Beitragsentlastung im Alter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner