Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Krankenversicherung » Private KV » Beitragsentwicklung Bestandskunde Hallesche NK

Beitragsentwicklung Bestandskunde Hallesche NK

Ich hatte bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, dass ich gemeinsam mit einem Kollegen an einer Übersicht und Beitragsentwicklung für Bestandskunden arbeite. Leider ist die Zuarbeit der Versicherer nicht gerade hilfreich, so das keine Daten zur Verfügung gestellt werden. Ein Unternehmen, die Concordia, hat die Beitragsentwicklungen der Muster-Bestandskunden zur Verfügung gestellt.

Nun sammle ich also gerade reale Werte und stelle diese nach und nach hier ein.

Hier folgender Fall:

Vertragsbeginn: 1. 10. 1998

Kunde männlich, zum Eintritt 21 Jahre alt (heute somit 32)

Beitragsentwicklung des Tarifes NK der Halleschen, wie ersichtlich erst im NK 3 und dann im NK2 (einzig und allein mit einer unterschiedlichen SB) Daher ist auch eine Entwicklung des max. Beitrages (Beitrag + 1/12 SB)

Reale Beitragsentwicklung Kd. männlich, NK2/3 Hallesche
Reale Beitragsentwicklung Kd. männlich, NK2/3 Hallesche

Die Angaben zur prozentualen und auch absoluten Erhöhung beziehen sich immer auf den Beitrag des vorhergehenden Zeile.

Hier haben wir somit eine reale Beitragsentwicklung eines Bestandskunden. In den kommenden Tagen werden weitere folgen. Dabei ist zu berücksichtigen das dieses kein Maßstab für alle Kunden, sondern speziell in dieser Altersstufe und der gewählten Tarife ist.

Die Tarife zum Krankentagegeld sind hier fast unverändert und deshalb nicht abgebildet.

5 Kommentare

  1. Zitat: “Nun sammle ich also gerade reale Werte und stelle diese nach und nach hier ein.”

    Was ist aus dem sehr sinnvollen Projekt geworden? Es wäre doch sehr erfreulich, wenn Ihre immer sehr lesenswerte Seite zugleich die erste (mir bekannte) wäre, die die Beitragsentwicklung so transparent (wie in diesem Beispiel geschehen) auch für andere Tarife dokumentieren würde. Auf diesem Gebiet herrscht Informationsnotstand, der erheblich zur Verunsicherung der Versicherten beiträgt.

    • Stimmt wohl, leider sperren sich die Gesellschaften und mehrere Aufrufe an Versicherte haben nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Wer also Beitragsanpassungen über mehrere Jahre hat, gern.
      Im Blog finden Sie noch einige, aber eben lang nicht ansatzweise alle.

  2. Vielen Dank für die Antwort, die ich leider jetzt erst sehe. Vielleicht wäre ein neuer Blog-Aufruf mit der Bitte um Einsendungen ganz hilfreich, zumal Ihre Seite im letzten Jahr viele neue Besucher gewonnen haben dürfte, denen das Projekt nicht bekannt ist. Da ich selbst erst letztes Jahr zur PKV gewechselt bin, kann ich mit Daten leider noch nicht persönlich beitragen.

  3. Hallo zusammen,
    gibt es eine Vortschreibung der Tabelle oben? Mich würde gezielt die Beitragsentwicklung für Bestandskunde der Halleschen, Tarif NK, interessieren! Bitte um Info!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner