Der Finanztest Cartoon

IMG_5529

Vor einigen Tagen war im Internet wieder einmal ein Finanztest Cartoon zu finden, welcher sich mit dem “angstmachenden” Versicherungsverter beschäftigt und auf eine “lustige” Art darstellen soll, das … aber das sehen Sie am besten selbst.

Auch wenn wir Makler etwas anderes sind als der Vertreter, so ist es für die Kunden doch manchmal recht undurchsichtig sich über die unterschiedlichen Typen der Vermittler klar zu werden und zu erkennen, wer auf welcher Seite steht und was dieser dann nun genau ist und darf. Bereits in einigen älteren Beiträgen habe ich mich mit den unterschiedlichen Typen der Vermittler beschäftigt, nachzulesen unter anderem hier:

Wo bekomme ich eine unabhängige Beratung zu Versicherungsfragen?

oder auch

Wie finde ich den passenden Makler, Berater, Vertreter und woran erkenne ich diesen?

Was mir persönlich an solchen Cartoons nicht gefällt, das eine Meinung unterstützt und gefördert wird, nach dem Motto “Versicherungsvertreter sind angstmachende, provisionsgierige und “böse” Kreaturen”. Aber diese Meinung wird sich wohl auch noch die nächsten Jahrzehnte halten.

Dennoch konnte ich mir heute eine Antwort auf den Cartoon nicht verkneifen. Wie Sie vielleicht in den Medien der letzten Wochen mitbekommen haben, gab es viel Protest zum letzten Test von Berufsunfähigkeitsversicherungen bei Finanzest. Zu wenige Kriterien wurden getestet, wichtige Punkte vernachlässigt oder gar nicht erst bewertet und somit ist das Testergebnis unbrauchbar für den Endkunden, für den ist es aber schließlich gemacht. Die Details zu dieser Kritik gibt es in diversen Beiträgen nachzulesen, unter anderem hier:

Finanztest Berufsunfähigkeitsversicherungen (2013) – 75% der Tarife sehr gut?! Immer noch im Tal der Ahnungslosen und resistent gegen Kritik- warum der Test so gar nichts bringt und bei der Tarifauswahl sogar schadet

oder hier alle Beiträge zum Thema Finanztest.

und daher… hier der “Antwort Cartoon” auf den “erschreckenden Versicherungsvertreter” 🙂 Zum Vergößern bitte einfach auf das Bild klicken.

Cartoon_Finanztest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner