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16.
Juni '14

Butter, Zucker, Mehl- real und die Hanse Merkur- gemeinsam ins „Aus“ in der Versicherungsberatung


Schon in der Vergangenheit habe ich etwas zum Thema der Versicherungsvermittlung in den real Märkten geschrieben. In dem damaligen Beitrag ging es einmal mehr um die Frage, ob eine vernünftige Beratung zur Absicherung gesundheitlicher Risiken im Rahmen eines Supermarktes möglich sein kann. Das war schon 2012 und ich nahm- wie naiv- an, auch real und besonders die Versicherer lernen daraus. Auch oder gerade auch wegen dem Urteil des Bundesgerichtshofes gehen die Online Versicherungsvermittlung des Kaffeerösters Tchibo (Artikel hierzu) sollte der Verbraucher erwarten, gleiches Recht für alle.

Da es sich aber nur um „ähnliche“ Fälle handelt, so gilt ein Verbot für den einen Anbieter nicht unbedingt sofort für alle anderen. Darum geht es aber auch gar nicht vorrangig. Anscheinend ist die „Geschäft um jeden Preis“ Strategie erfolgreich und es gilt immer noch (und gerade bei einigen Versicherern) die Methode „lieber einen Antrag mehr, egal woher“.

Wer genau vermittelt nun was?

Zunächst bedarf es einiger Mühe herauszufinden, wer da überhaupt was vermittelt. Eine klare Kennzeichnung und die gesetzliche vorgeschriebene Erstinformation (wie meine hier) kann ich so nicht finden. Also suche ich auf der Seite des Warenhauses weiter, klicke mich über Versicherungen –> über uns durch unzähligen Werbe“mülle“ und tolle Versprechungen und lande bei „Vermittlerangaben“. Dort wird es nun interessant.

Hanse_Real_Impressum

Somit weiss ich- weil ich gezielt danach gesucht habe- nun, Vermittler ist wohl die real SB-Warenhaus GmbH, diese wiederum ist registriert im Vermittlerregister als Versicherungsvertreter, also im Auftrag eines Auftraggebers- der Hanse Merkur- Versicherungsprodukte an die Kunden zu bringen. Weitere Informationen im Impressum fehlen meines Erachtens und dieses ist zudem nicht auf den ersten Klick zu finden. Aber gut, damit werden sich im Zweifel Juristen beschäftigen müssen.

Interessant wird es nunmehr weiter, wenn der Nutzer auf ein entsprechendes Produkt und dann zur Beitragsberechnung klickt, denn dann ist er nicht mehr bei dem „Versicherungsvertreter“ der real SB Warenhaus GmbH, sondern bei der Hanse Merkur direkt. Dort ist dann auch im Impressum gar nicht mehr die Rede von einer Vermittlung durch real, sondern direkt durch die Hanse Merkur. Das verwundert in sofern, da nicht nur der Ansprechpartner unklar bleibt, sondern auch die Frage wer für eine falsche Information und Vermittlung am Ende eigentlich haftet?

Aber es ist ja nicht das erste Experiment irgendwie an mehr Geschäft zu kommen. So kaufte sich de Hanse Merkur (über Beteiligungen und Tochterunternehmen) bei dem Vertrieb impulse  für die Private Krankenversicherung ein.

Was verkauft man Ihnen nun?

Das Angebot beschränkt sich keineswegs auf eine Auslandsreiseversicherung, welche Sie auch in einem Reisebüro als „ergänzendes Produkt“ bekommen können und damit durchaus eine gewisse Legitimität besitzt. Klar soll der Reisebüromitarbeiter Sie darauf hinweisen, wenn ein Auslandsschutz sinnvoll ist, klar soll er den (in engen Grenzen) auch versichern können, denn es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Hauptgeschäft (Reisen verkaufen) und dem Nebenprodukt (Reiseversicherung). Würden Sie Ihre Altersvorsorge beim Bäcker kaufen?

Nun könnte man spekulieren ob die Lebensmittel bei real so schlimm sind, das es danach eine stationäre Krankenzusatzversicherung bedarf, solche Vermutungen möchte ich aber auch nach dem Fleischskandal vor einiger Zeit nicht anstellen, aber es ist ja nett das man sich um seine Kunden sorgt, oder?

Also nochmals zu der Produktauswahl:

real Angebit komplettInteressant auch oben rechts: „Sie strahlen- wir zahlen“. Wer denn? real als Warenhaus? Bekommen können Sie also neben der Auslandsversicherung auch viel mehr. Hausrat- oder Haftpflichtversicherung gehört genau so dazu wie über Jahrzehnte laufende Riesterenten, Absicherungen für die lieben Kinderlein (im Rahmen der Krankenzusatzversicherung) und vieles mehr. Also alles ganz einfach?

Was taugen die Produkte denn?

Eine pauschale Aussage zur Qualität eines einzelnen Produktes ist nicht möglich, denn die Anforderungen sind so individuell, da gilt es immer zu allererst zu prüfen, welche konkreten Anforderungen an die Absicherung gestellt werden. Es bleibt nur zu hoffen, das diese Zusatzversicherungen nicht so einen versteckten Unsinn enthalten, wie die Unisex Vollkostentarife die im Hause Hanse Merkur verkauft werden.

Ein Produkt möchte ich dann doch etwas näher anschauen, den stationären Zusatztarif für eine Versorgung des Chefarztes, der Wahlleistung Zweibettzimmer bzw. dem Einbettzimmer bei einem stationären Aufenthalt. So finden sich- wie auch bei einigen Mitbewerbern Aussagen, welche durchaus zu überlegen sind und zu prüfen, ob dieses „für einen selbst passt“.

Erstattet werden die für Unterkunft und Verpflegung anfallenden zusätzlichen Kosten, wenn der Versicherte ein anderes als das in der ärztlichen Einweisung genannte Krankenhaus in der Bundesrepublik Deutschland aufsucht. Voraussetzung ist, dass das aufge- suchte Krankenhaus gemäß Bundespflegesatzverordnung bzw. Krankenhausentgeltgesetz abrechnet.

Auch bei der Auslandsgeltung, Fragen der Anschlußheilbehandlung und vielen anderen Punkten in den Bedingungen (mehr …)

10.
April '12

Butter, Mehl und eine Krankenversicherung bitte — real,- verkauft jetzt auch Versicherungen (der Hanse Merkur)


Wie das mit den Schustern und den Leisten war… aber lassen wir das. Nun hat real erkennt, das wohl mit Versicherungen noch das schnelle Geld zu verdienen ist. Ja, ich spreche von real, dem Real bei dem Sie vielleicht Butter, Mehl oder einen Fernseher kaufen. Ganz „nebenbei“ bietet man nun auch Versicherungen an.

Und weil man ja weiss, das das Thema Versicherungen recht kompliziert ist und die Menschen oft selbst nicht so recht wissen, was diese denn eigentlich brauchen, deshalb hat man sich auf die einfachen Produkte konzentriert. Auf der Website schreibt dann real auch gleich folgenden Text:

Ihre Vorteile im Überblick:

• Einfache Produkte, die sich selbst erklären

• Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

• Innovative Versicherungslösungen

• Von unabhängigen Instituten mit Bestnoten ausgezeichnet

An was für Produkte denken Sie denn, wenn es um „einfache“ Produkte geht? Ich dachte bei dem Lesen der Pressemitteilung an eine Private Haftpflichtversicherung, vielleicht einen Schutz für die Auslandsreise oder dergleichen. Viele andere Produkte, wie Absicherung der Gesundheit als Ergänzung der gesetzlichen Krankenkasse oder gar die Altersvorsorge durch Riestermodelle sind ja viel zu kompliziert. Aber leider falsch gedacht. Klickt man sich auf der Seite etwas weiter durch, so findet sich folgende Übersicht der Produkte:
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