Artikel mit ‘AOK’ getagged

18.
Januar '10

Der Wettbewerb wird härter – auch in der GKV


Bisher gab es nur zwei Lager, die gesetzlichen Krankenkassen vs. Private Krankenversicherer.

Ok, auch bisher waren die Allgemeinen Ortskrankenkassen, die Innungskrankenkassen und die BKK’s nicht so wirklich gut befreundet, doch traten diese immer noch als „GKV“ gemeinsam auf. Nach Einführung des einheitlichen Beitragssatzes müssen sich die Kassen auch im Wettbewerb untereinander abheben.

War es früher egal, ob ich zur GKV 1, 2 oder 3 gehe ist es heute anders. Eine ganze Reihe an Sonderleistungen von Impfungen, Vorsorge, speziellen Programmen und vielem mehr bieten die Kassen an. Die eine will durch Leistung überzeugen, die andere durch möglichst ortsnahen Service und direkte Ansprechpartner. In Zeiten des Web 2.0, der Entwicklung hin zu „ich mach es online“ ist jedem etwas anderes wichtig.

Das die Gangart härter wird sieht man aber auch an diesem netten Bild, welches derWebarchitekt (twitter) mit netterweise zur Verfügung gestellt hat.

Hier ist recht deutlich auch die klare „Kampfansage“ der neuen und kleinen Signal-Iduna-IKK gegen die „große AOK“ zu sehen. Wie der AOK diese Art der Werbung gefällt bleibt abzuwarten. Dennoch werden auch die GKV’n nicht um einen härteren Wettbewerb herum kommen und für den einzelnen Versicherten wird es immer schwerer und unübersichtlicher einen Vergleich zu ziehen.