Home: online-pkv.de » PKV BU Blog » Krankenversicherung » Private KV » Barmenia easyflex Tarife mit Leistungsverbesserungen – neue Tarife “easyflex PLUS”

Barmenia easyflex Tarife mit Leistungsverbesserungen – neue Tarife “easyflex PLUS”

Im August letzten Jahres war es soweit. Die Barmenia Krankenversicherung führte die neue Tarifserie easyflex ein und entschied sich wie einige andere Gesellschaften für ein flexibles Tarifsystem.

Ich hatte bereits zum Start der Produkte einen ausführlichen Kommentar verfasst und die Bedingungen und sowohl die Bedingungen als auch das Produkt selbst unter die Lupe genommen. Warum man nun die, nicht mal ein Jahr alten, easyflex Tarife aschließt und die neuen “easyFlex Plus” Tarife einführt ist mir nicht ganz klar. Der bereits Versicherte sollte sich schnellstens um eine Umstellung bemühen.

Die neuen easyflexPlus-Tarife sind in erster Linie Neugeschäftstarife, die neue Kundenkreise erschließen sollen.

Die „alten“ easyflex-Tarife sind für das Neugeschäft geschlossen.

Ein Punkt der mich aber schon damals gestört hatte war die Begrenzung auf die Regelhöchstsätze (also den 2,3 fachen Satz). Hier verbirgt sich immer das Risiko auf den (Mehr-)Kosten sitzen zu bleiben, da der Arzt eben auch ohne Honorarvereinbarung (mit Begründung) den 3,5fachen Satz (=Höchstsatz) berechnen kann. In einer Info an Ihre Vertriebspartner schreibt die Barmenia nun:

Erweiterung der Tariflinie easyflex – Ein “Plus” für mehr Leistungen!

(…) Ab sofort leisten alle easyflexPlus-Tarife grundsätzlich bis zu den Höchstsätzen der Gebührenordnungen (GOÄ/GOZ)! Außerdem sehen alle easyflexPlus-Tarife Leistungen für ambulante Psychotherapie vor.

Der letzte Punkt ist zudem interessant. Hier wurde ein gravierendes Manko, das fehlen der Psychotherapeutischen Leistungen im ambulanten Bereich behoben. Bisher sahen einige Tarife hier keine Leistungen vor.

Nicht unter den Versicherungsschutz fallen die Aufwendungen für

– ambulante psychotherapeutische Behandlungen,

In den Tarifen wird nun jedoch eine Erstattung von 75% für bis zu 20 Sitzungen pro Kalenderjahr eingeschlossen. In der bestmöglichen Tarifvariante easyflex comfort sind es 90% für die ersten 30 Sitzungen, 70% für den übersteigenden Teil.

Diese Änderungen sind wünschenswert und aus meiner Sicht auch dringend nötig. Das bedeutet zwar nicht, dass es nun ein tolles und für jeden passendes Tarifwerk geworden ist, jedoch sind es zwei Bereiche die hierdurch verbessert wurden. Wie sich dieses auf die Kalkulation und die Prämien auswirkt bleibt abzuwarten.

Sollten Sie sich für das Thema PKV interessieren, so beschäftigen Sie sich am besten zunächst mit dem Leitfaden für die Private Krankenversicherung (PKV) und weiterhin mit den Auswahlkriterien und dem Fragebogen. Und denken Sie daran: Nehmen Sie sich für solch eine Lebensentscheidung ausreichend Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner